Binden-Gate im Dschungelcamp: Kader Loth spricht offen über ihre Blasenschwäche
Wir erinnern uns: Kader Loth (51) und Giulia Siegel (49) gerieten im Dschungelcamp wegen des raren Klopapiers aneinander, nachdem letztere gesehen hatte, wie Kader die Toilette mit etwas in viel Toilettenpapier eingewickeltes verließ. Die Erklärung, dass es sich dabei um ihre Binde handele, akzeptierte Giulia nicht. Dies könne gar nicht sein, schließlich sei Kader in den Wechseljahren, so die 49-Jährige. Im "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungellegenden"-Podcast spricht Kader nun offen darüber, warum sie eine Slipeinlage trägt.
Nach der Gebärmutteroperation leide ich unter einer schwachen Blase. Wenn die Gebärmutter raus ist, verliert die Blase den Halt,
so die TV-Bekanntheit. Weiter erklärt sie: "Ich mache schon seit ein paar Jahren Beckenbodenübungen, aber das hilft nicht wirklich. [...] Und seitdem benutze ich Binden oder Slipeinlagen. Ich gehe ohne Slipeinlage nicht raus, weil ich es manchmal nicht schaffe, aufs Klo zu gehen."
Es sind intime Einblicke, mit denen Kader den ein oder anderen Betroffenen sicherlich das Gefühl gibt, mit dem Problem nicht allein zu sein. Dabei habe die Dschungelcamp-Zweitplatzierte ihre Blasenschwäche eigentlich gar nicht in der Öffentlichkeit thematisieren wollen, aber nach dem Eklat fühle sie sich nun dazu genötigt, wie sie erklärt: "Damit die Leute nicht denken, ich habe etwas zu verbergen. Sie [Guilia, Anm.d.Red.] hat mich wirklich in eine unangenehme Situation gebracht."
Gebärmutterentfernug war Belastungsprobe für Kaders Beziehung – "Isi wollte unbedingt Papa werden"
Kader Loths Gebärmutter-OP liegt inzwischen ein paar Jahre zurück. Aufgrund ihrer schmerzhaften Endometriose entschied sie sich 2017 dazu, sich die Gebärmutter entfernen zu lassen. Das bedeutet auch, dass Kader keine Kinder bekommen kann. Dabei war der Wunsch nach gemeinsamem Nachwuchs bei der 51-Jährigen und ihrem Ehemann Ismet Atli (53) immer sehr groß gewesen. Im Dschungelcamp verriet Kader Gigi Birofio (25) in einem vertraulichen Gespräch, dass die Gebärmutter-OP ihre Beziehung vor eine Herausforderung gestellt hat. "Isi hatte ein bisschen mehr Probleme damit als ich, weil er auch unbedingt Papa werden wollte", so Kader offen. Sie habe Isi sogar angeboten, zu gehen. "Ich habe gesagt: 'Wir können uns trennen. Ich habe keine Probleme, ich verstehe dich. Du kannst gehen'." Isi jedoch blieb.
Die komplette Staffel "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungellegenden" kannst du dir jederzeit noch einmal auf RTL+ ansehen.
Verwendete Quellen: Podcast "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungellegenden", RTL