4. Februar: Wird Yvonne nie wieder gesund?
Es war der Durchbruch bei "YvoMed": Die Forschungen, um Yvonne (Gisa Zach) zu heilen und ihr ihr Augenlicht zurückzugeben, laufen derzeit auf Hochtouren - Lily (Iris Mareike Steen) und Laura (Chryssanthi Kavazi) setzen alles daran, die Forschung voranzutreiben, doch vor allem die Beschaffung möglicher Investoren läuft schleppend. Doch der kürzliche Erfolg soll Abhilfe schaffen: Yvonne konnte dank der Gentherapie, basierend auf Bakterien, tatsächlich wieder Umrisse erkennen. Mit dieser Informationen wollen Lily und Laura nun weitere Investoren überzeugen, in "YvoMed" zu investieren - und rühren dafür mächtig die Werbetrommel. Laura wagt sich sogar ins Fernsehen, um über die Erfolge zu sprechen - und auch Jo Gerner (Wolfgang Bahro) schaut sich den TV-Beitrag im Gefängnis zufrieden an. Was er zu spät mitbekommt: Auch Linostrami (Matthias Unger) sieht den Beitrag. Nur kurze Zeit später verschafft sich ein unbekannter Täter Zutritt zu dem Labor - und sorgt dafür, dass alle gezüchteten Bakterien sterben. Es scheint logisch, dass Linostrami hinter diesem Attentat stecken muss. Stehen "YvoMed" und die Forschung damit vor dem Aus?
3. Februar: Hat sich Luis etwa doch in Moritz verliebt?
Die GZSZ-Fans warten seit Wochen darauf, zu erfahren, wie es zwischen Moritz (Lennart Borchert) und Luis (Marc Weinmann) weitergeht. Moritz hat sich in Luis verliebt, versucht diese Gefühle aber nach wie vor zu unterdrücken, denn immerhin ist Luis mit Miriam (Sara Fuchs) zusammen. Doch nach einem Kuss scheint sich auch Luis zunehmend zu Mortitz hingezogen zu fühlen. Seine Verwirrung um seine Gefühle hat er sogar schon seiner Freundin gebeichtet, die ihm daraufhin einen Dreier vorgeschlagen. Dazu ist es bislang aber nicht gekommen, stattdessen hat sich Luis auf einer Gay-Dating-Plattform angemeldet - und nutzt sein Profil vor allem, um Moritz auszuspionieren. Damit wird deutlich, dass sich Luis zunehmend für Moritz interessiert - und auch dem bleibt nicht verborgen, dass sein Profil ständig von einer unbekannten Person besucht wird. Während eines Besuchs auf dem Kiez schlägt die App plötzlich an und zeigt Yvonnes (Gisa Zach) Sohn an, dass sich der unbekannte Beobachter ganz in seiner Nähe befindet. Trotz anfänglicher Angst beginnt Moritz, den Kolle-Kiez abzusuchen - und entdeckt im Auto schließlich Luis, der gebannt auf sein Handy starrt! Damit scheint klar, wer sich so brennend für sein Profil auf der Dating-Plattform interessiert. Wird Moritz Luis zur Rede stellen? Und hat sich Luis wirklich in seinen Arbeitskollegen verliebt? Es bleibt spannend!
2. Februar: Zwischen John & Laura bahnt sich etwas an
Sie tun es schon wieder: Nach ihrem erfolgreichen Diebstahl der "Blue Princess" landeten John (Felix von Jascheroff) und Laura (Chryssanthi Kavazi) miteinander im Bett - und das, obwohl der "Mauerwerk"-Chef stets betonte, Laura nicht leiden zu können. Anschließend betonten beide aber, dass es sich bei ihrem kleinen Tête-à-Tête um einen einmaligen Ausrutscher gehandelt hat. Komisch nur, dass die beiden jetzt erneut miteinander in der Kiste landen. John hat aufgrund eines Krankheitsfalles Personalmangel im "Mauerwerk" und Laura springt kurzerhand ein - völlig selbstlos, was John offenbar beeindruckt. Anschließend verbringen die beiden einen romantisches Date an einer kleinen Eiffelturm-Nachbildung, bei dem sie immer wieder vielsagende Blicke austauschen. Die Funken der beiden fliegen für die GZSZ-Zuschauer vor den Mattscheiben spürbar, schließlich haben die beiden erneut Sex. Es scheint also immer mehr danach auszusehen, als würde sich hier eine neue Liebesgeschichte anbahnen. Das Pikante: Laura ist die Ex-Freundin von Johns Bruder Philip (Jörn Schlönvoigt), dem sie gleich mehrfach das Herz gebrochen hat! Logisch, dass der Arzt nicht begeistert sein dürfte, wenn er von der heimlichen Liebelei seines Bruders mit seiner Ex erfährt - vor allem, nachdem John ihm die Hölle heiß gemacht hatte, weil Philip eine Beziehung zu seiner Mutter angefangen hatte. Eines ist schon jetzt klar: Bei GZSZ bahnt sich erneut ein Drama an!
1. Februar: Verlässt Leon Berlin für immer?
Seit gestern (31. Januar) ist es endlich so weit: "Leon - Glaub nicht alles, was du siehst" ist bei RTL+ an den Start gegangen. Das GZSZ-Spin-off dreht sich voll und ganz um Daniel Fehlows Rolle Leon, der an der Ostsee zusammen mit seinem Sohn ein neues Leben beginnen möchte und dort auf eine Frau trifft, die seiner verstorbenen Frau Verena (Susan Sideropoulos) zum Verwechseln ähnlich sieht. Viele GZSZ-Fans fürchteten aufgrund des Spin-offs zuletzt sogar, dass Daniel Fehlow die erfolgreiche RTL-Daily im Anschluss für immer verlassen wird, denn sein Abschied aus Berlin hätte kaum emotionaler sein können. Im Interview mit "RTL" erklärte Darsteller Daniel Fehlow jetzt: "Heute sprechen wir über den - vorerst - letzten Drehtag. 25 Jahre sind ein Vierteljahrhundert und in dieser Zeit entwickelt sich die Welt, das eigene Leben, irgendwie weiter und Leon ist mit seinen Geschwistern als Rummel-Junge in diesem Universum angekommen (...)", so der Schauspieler, der auf die bewegte Vergangenheit seiner Rolle inklusive aller Höhen und Tiefen zurückblickt. Obwohl das zunächst nicht unbedingt danach klingt, als würde Daniel Fehlow GZSZ verlassen, hören sich seine abschließenden Worte doch schwer nach Abschied: "Ich verabschiede mich jetzt erst einmal ... vorerst ... von 'Gute Zeiten' und von euch, die ihr uns Jahre lang, Jahrzehnte lang die Treue gehalten habt. Ich möchte euch dafür noch einmal ein riesiges Dankeschön mit auf den Weg geben und macht euch keine Sorgen: Es geht weiter, also: Danke für alles - an euch alle." Bleibt zu hoffen, dass Daniel Fehlow sich einfach nur mal so bei den GZSZ-Fans für deren Treue bedanken wollte ...
31. Januar: Zoff zwischen Emily und Paul eskaliert
Emily (Anne Menden) und Paul (Niklas Osterloh) haben sich nicht mehr viel zu sagen. Der Handwerker hatte die Designerin während seiner Zeit in Kanada betrogen, was die ihm einfach nicht verzeihen konnte und wollte. Für Tochter Kate wollten sich die beiden eigentlich zusammenreißen, doch als Paul in der Folge vom 4. Februar, die schon jetzt bei RTL+ verfügbar ist, vorbeikommt, um Zeit mit seiner Adoptivtochter zu verbringen, bringt das Fass für Emily zum Überlaufen. Nach einem Mega-Streit schalten sich John (Felix von Jascheroff) und Nihat (Timur Ülker) ein und es kommt zu einem klärenden Gespräch - mit anfänglichem Erfolg. Als Paul aber schließlich an Emily appelliert, sich für die gemeinsame Tochter Kate zusammenzureißen, platzt er der Kragen - und sie lässt sich zu einer verletzenden Äußerung hinreißen: "Kate ist nicht deine Tochter!". Ein Stich ins Herz für Paul - und eine Äußerung, die nicht gerade dafür spricht, dass sich zwischen Emily und Paul doch noch alles zum Guten wendet ...
Was letzte Woche rund um GZSZ los war, liest du hier!
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL und jederzeit bei RTL+.