"Let's Dance": Unfaires Aus?
Die siebte "Let's Dance"-Show (14. April) hatte es in sich und stellte die Kandidaten gleich vor eine doppelte Herausforderung, denn neben der eigentlichen Choreografie, standen auch die sogenannten Jury-Tänze an, bei denen die Tanz-Duos traditionell einem Juror zugeordnet werden und mit ihm eine weitere Performance einstudieren und in der Show tanzen müssen. Dafür bekommen die Teams schließlich ebenfalls eine Punktebewertung, die - wie die letzte Show gezeigt haben dürfte - noch einmal alle Platzierungen durcheinander werfen kann.
Mariia Maksina (26) und Mimi Kraus (39) bekamen für ihre Einzelleistung nämlich solide 24 Punkte von der Jury und sicherten sich im Gesamtranking einen recht sicheren Platz in der Mitte - doch nach dem Jury-Tanz mit Joachim Llambi (58) zum Karnevalsmotto, für den die ganze Gruppe die schlechteste Bewertung erhielt, landete das "Let's Dance"-Duo dann auf dem vorletzten Platz - und musste die RTL-Show letztlich sogar verlassen!
"So unfair war es noch nie" - Zuschauer toben!
Dass die Jury-Tänze einen so extremen Einfluss haben können, stimmte auch schon "Let's Dance"-Profi Christian Polanc (44) nachdenklich. In seinem traditionellen Instagram-"Coffeetalk" erklärte er:
Das ist natürlich auch ein bisschen erschreckend, weil wir ja auch keinen Einfluss darauf haben. Das ist schon etwas, was mich nachdenklich stimmt.
Die "Let's Dance"-Zuschauer werden sogar noch deutlicher. Auch Tage nach der letzten Sendung hagelt es im Netz weiterhin Kritik für Joachim Llambis Karnevals-Choreo, für die Jurytanz-Regelung und vor allem für den Rauswurf von Mimi Kraus und Mariia Maksina:
Das war doch voll der Mist! Wenn zwei Juroren es ernst nehmen und echt gute Tänze choreographieren, dann war dieser Klamauktanz das Allerletzte! Schade um die Paare, die tanzen mussten und dabei so viele Plätze verloren haben! Ich bin ein Fan der ersten Minute, aber so unfair war es noch nie!
Es sollten Punkte geholt werden, die Stimmung war nicht der Auftrag. Auch die Aussage, dass es Herrn Llambi schwergefallen ist, sich was Neues einfallen zu lassen, zählt nicht. (...) Schade - das war nicht fair für die Tänzer und Tänzerinnen.
Ich fand es einfach nur schrecklich! Kein Vergleich zu Motsi und Jorge (...)
Und wen wundert es, dass in diesem peinlichen 'Verlierer'-Auftritt Ali und Co. getanzt haben (UND rausgeflogen sind ...?!) Ganz mies geplant!
So schade, dass der Teamtanz so 'ne große Auswirkung auf das Ergebnis hatte. Ich hätte Mimi Kraus und Mariia Maksina gerne weiter gesehen.
Es war nicht der Abend von Herrn Llambi. Mehrere Fehlentscheidungen, die leider vor allem Konsequenzen für andere hatten. Der Teamtanz war eine davon.
Ein User mutmaßt sogar: "Sollte das vielleicht Absicht gewesen sein?" Ohje, ein vernichtendes Urteil für "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi, aber Regeln sind schließlich Regeln ...
"Let's Dance" läuft freitags um 20:15 Uhr auf RTL und jederzeit bei RTL+.
Verwendete Quellen: Instagram