"Sommerhaus der Stars": Can Kaplan erhebt neue Vorwürfe gegen RTL
Die Schlagzeilen rund ums diesjährige "Sommerhaus der Stars" werden auch einige Wochen nach TV-Start nicht weniger - im Gegenteil: Schon vorab hatten Walentina Doronina (23) und ihr Verlobter Can Kaplan (26) schwere Vorwürfe gegen RTL und die Produktion erhoben und damit gedroht, die Wahrheit ans Licht bringen zu wollen, sollten einige Szenen nicht im TV gezeigt werden, sogar von einer Anzeige gegen einen Produktionsleiter sprach der 26-Jährige im Netz - und nun enthüllt Can neue, heftige Details!
Drama um Walentina Doronina? "Bei Dreharbeiten fast gestorben"
Nachdem die dritte "Sommerhaus der Stars"-Folge am 3. Oktober im TV lief, meldete sich Can Kaplan erneut via Instagram zu Wort. In seiner Story teilte er ein weiteres Statement, das RTL nicht gerade im besten Licht darstellt: "Einfach nur krank, wie die Produktion so viele essenzielle Sachen ausgelassen hat, um uns ins schlechte Licht zu rücken. Ich habe alle gefragt, ob sie etwas vom Hühnchen haben wollen! Bin extra raus gegangen", regt sich der 26-Jährige auf. Weiter schreibt er: "Die Essensliste wurde uns als Einzigen beim ersten Mal nicht gezeigt. Meine Argumentation, dass wir die zweite Lsite daher alleine ausgefüllt haben, haben sie bewusst weggeschnitten, um mich als freches Kind dastehen zu lassen", so die Behauptung des RTL-Kandidaten.
Doch damit nicht genug, denn wie Can Kaplan weiter erklärt, sei seine Verlobte Walentina Doronina während der "Sommerhaus der Stars"-Dreharbeiten kurzzeitig auch in großer Gefahr gewesen:
Einfach nur krank, diese Branche. Aber ich wusste ja, worauf ich mich einlasse. Diese Story darum, wie Walentina bei den Dreharbeiten fast gestorben ist, werden wir nach diesem Schnitt aber definitiv droppen!
Jetzt spricht RTL! "Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr"
Was genau passiert ist? In der zweiten Folge mussten Can und Walentina ein Spiel in mehreren Metern Höhe bestreiten - normalerweise werden die "Sommerhaus"-Paare hier natürlich gesichert, doch dem 26-Jährigen sei plötzlich aufgefallen, dass der Karabinerhaken seiner Liebsten nicht richtig befestigt gewesen sei, was im Anschluss auch die Produktion bestätigt hätte: "Die Produktion hat sich mehrfach bei uns entschuldigt und betont, dass sowas nicht nochmal passieren wird und sie mehr aufpassen werden. Alle haben versucht, es kleinzureden, aber Fakt ist: Der Karabinerhaken war nicht eingehakt und hing nicht richtig eingehakt dran und wäre voraussichtlich abgerutscht ... Wir hätten das 'Sommerhaus' rückblickend nach diesem Vorfall abbrechen sollen", so der RTL-Kandidat weiter.
Und was sagt der Sender selbst zu den neuesten Behauptungen? In einem Statement erklärte RTL jetzt:
Wie bei allen Produktionen üblich, so gibt es auch beim 'Sommerhaus' vorab ausführliche Sicherheitseinweisungen und Double Checks durch erfahrene Stunt-Koordinatoren. Die Sicherheit aller Paare bei Spiel- und Actionaufgaben ist zu jeder Zeit gewährleistet und hat immer höchste Priorität. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
Walentina Doronina selbst sieht das anders. Sie schrieb zu dem Artikel: "Echt, liebes RTL-Team? Und wieso war mein Karabinerhaken nicht zu und das Seil dazwischen, als ich die Treppe hochgegangen bin?"
"Das Sommerhaus der Stars" läuft immer dienstags um 20:15 Uhr auf RTL und immer eine Woche vorab bei RTL+.
Verwendete Quellen: RTL/"Sommerhaus der Stars", Instagram