"Team Wallraff": Erneute Recherche bei "Burger King" - "Katastrophale Zustände"
Vegan ist längst auch bei den Fast-Food-Ketten Deutschlands angekommen: Im letzten Jahr startete unter anderem "Burger King" eine riesige Offensive in Sachen Planted Burgern, doch im Herbst 2022 kam die Ernüchterung: In der RTL-Show "Team Wallraff" kam heraus, dass einige als vegan gekennzeichnete Lebensmittel überhaupt nicht vegan waren. Ein Eklat mit Konsequenzen, denn "Burger King" musste das "V-Label" von den besagten Produkten entfernen.
Am heutigen Donnerstag (29. Juni) flimmert nun eine neue Folge der Undercover-Show rund um Günter Wallraff (80) über die Mattscheiben und darin soll "Burger King" erneut ein Besuch abgestattet werden. In der TV-Vorschau von "TV Spielfilm" heißt es: "Bereits 2022 hat 'Team Wallraff' verdeckt bei der 'Burger Kign Deutschland' recherchiert und Hygienemängel aufgedeckt, die zu kurzfristigen Schließungen von Filialen führten und auch personelle Konsequenzen hatten. Die Fast-Food-Kette versprach gegenüber 'Team Wallraff', eine tarifliche Bezahlung sowie umfassende Hygienekonzepte einzuführen." Nun soll überprüft werden, was aus diesen Versprechen geworden ist:
Die Reporter:innen gehen erneut in vier 'Burger King'-Restaurants undercover - und finden teils katastrophale Zustände vor,
heißt es weiter.
"Burger King" reagiert - "Irgendwann #ISSGUT"
Doch bevor "Burger King" im TV erneut vom "Team Wallraff" sein Fett wegbekommen könnte, drehte der Fast-Food-Riese den Spieß ganz einfach um. Wie bei Instagram zu sehen ist, schickte die Burger-Kette nämlich kurzerhand einige Mitarbeiter zur RTL-Zentrale nach Köln, um dort vegane Burger an die Mitarbeiter des Senders zu verteilen:
Weil RTL uns so regelmäßig besucht, dachten wir uns: Warum besuchen wir nicht einfach auch mal RTL?,
heißt es im Netz zu einem Video-Spot, der ebenfalls undercover aufgenommen wurde. Und damit nicht genug: "Burger King" teilte nämlich noch ein Video, welches das Unternehmen selbst als "Werbespot, den RTL heute Abend nicht senden will", bezeichnet. Darin zu sehen? Laut Caption "Unsere Sicht der Dinge". Darin kommt allem Anschein nach eine Mitarbeiterin zu Wort, die sich provokant an Günter Wallraff und sein Team richtet: "Du bist vom 'Team Wallraff'. Ich darf doch 'Du' sagen, oder? Du warst ja schon mal hier. Was ist diesmal? Sommerloch? Guck mal, bei 25.000 Mitarbeiterin in 750 Restaurants ist klar, dass nicht immer alles perfekt ist, aber wir sind offen für Kritik und arbeiten an uns. Come on, das hier ist nicht 'Big Brother'. Setz dich doch erstmal hin, gönn' dir 'nen Whopper und wir quatschen ein bisschen. Und das gilt auch für euch Zuhause: Wenn mal etwas nicht gut ist, schreibt uns. Wir kümmern uns drum." Zu einem Bild hieß es abschließend:
Irgendwann #ISSGUT. Macht euch lieber euer eigenes Bild und wenn mal was nicht gut ist, schreibt uns.
RTL reagiert auf provokante Videos
RTL ließ das nicht auf sich sitzen und kommentierte den Beitrag kurzerhand, allerdings kurz und knapp: "Das stimmt so nicht. Der Spot wurde heute um 12:50 Uhr bei RTL ausgestrahlt." Dazu meint ein User: "Kommt schon, es ist ja wohl offensichtlich, dass der Spot extra dafür gedreht wurde, zwischen der Ausstrahlung von 'Team Wallraff' gesendet zu werden. Ich fände es nur fair, bei all der Rufschädigung, sich diese kleine Geste einzugestehen und den Spot durchzuwinken." Doch der Sender sieht das wohl etwas anders:
Wir achten grundsätzlich strikt auf die Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbung. Das wäre bei einer Ausstrahlung während der Sendung nicht gegeben, da der Werbespot direkt auf die Recherchen / Inhalte von Team Wallraff Bezug nimmt.
Im Endeffekt kann sich heute Abend jeder sein eigenes Bild machen: "Team Wallraff" läuft um 20:15 Uhr auf RTL und jederzeit bei RTL+.
Verwendete Quellen: Instagram, RTL, TV Spielfilm