Pedaltrainer zum Abnehmen: So verbrennst du Kalorien im Sitzen

Abnehmen mit dem Pedaltrainer: So verbrennst du Kalorien ganz leicht im Sitzen

Du würdest gern abnehmen aber hast keine Zeit für Sport? Kein Problem! Mit cleveren Gadgets kannst du im Sitzen massig Kalorien verbrennen. Der Trick funktioniert sogar während der Arbeitszeit.

© Unsplash/Mateus Campos Felipe
Die Zeit am Schreibtisch kannst du jetzt ganz easy zum Abnehmen nutzen.

Abnehmen mit Kaloriendefizit im Sitzen

Alltagsbewegung ist während einer Diät besonders wichtig. Klar: Je mehr wir uns bewegen, desto mehr Kalorien verbrennen wir. Wer einen Schreibtischjob hat, verbringt aber zwangsläufig einen großen Teil des Tages im Sitzen. Zum Glück gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, dein Kaloriendefizit zu erhöhen.

Einen Pedaltrainer kannst du im Homeoffice einfach unter deinem Schreibtisch platzieren und so während der Arbeit in die Pedale treten. Super praktisch! Sogar vom Sofa aus lässt sich mit einem Mini-Fitnessbike oder kompaktem Crosstrainer eine entspannte Sporteinheit einbauen. 

Wie viel Kalorien verbrennt ein Pedaltrainer?

Die Anzahl der verbrannten Kalorien auf einem Pedaltrainer hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Intensität des Trainings, des Körpergewichts, der Dauer der Übung und des individuellen Stoffwechsels. In der Regel wird die Anzahl der verbrannten Kalorien durch eine Einheit namens MET (Metabolisches Äquivalent) gemessen, wobei 1 MET dem Kalorienverbrauch im Ruhezustand entspricht.

Bei einem Pedaltrainer beträgt der MET-Wert normalerweise etwa 3,5 bis 7,0, abhängig von der Intensität des Tretens. Für eine durchschnittliche Person mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg kann man von folgenden ungefähren Werten ausgehen:

  • Leichtes bis mäßiges Treteln (ca. 3,5 METs): Etwa 150-200 Kalorien pro Stunde
  • Moderates Treteln (ca. 5,0 METs): Etwa 250-350 Kalorien pro Stunde
  • Intensives Treteln (ca. 7,0 METs): Etwa 400-500 Kalorien pro Stunde

Bitte beachte, dass dies nur grobe Schätzungen sind, und der tatsächliche Kalorienverbrauch von Person zu Person variieren kann. Andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Fitnesslevel und individueller Stoffwechsel spielen ebenfalls eine Rolle. Ein Herzfrequenzmonitor oder Fitness-Tracker kann dabei helfen, eine genauere Schätzung des Kalorienverbrauchs während des Trainings zu erhalten.

Fit am Schreibtisch mit diesen Gadgets

Während du deiner Arbeit nachgehst oder deine Lieblingsserie schaust, kannst du ganz nebenbei deine Beine trainieren und so Kalorien verbrennen. Außerdem soll Bewegung die Konzentrationsfähigkeit steigern. Win-win!

Ein kleines Fitnessfahrrad wie das "Mini Bike" von Ultrasport ist eignet sich ideal zur sanften Stärkung der Beinmuskulatur. Auf dem LCD-Display kannst du Zeit, Distanz und vor allem deinen Kalorienverbrauch ablesen.

Das Mini-Ergometer von Tretmann passt unter jeden SchreibtischZum Gerät gibt es eine passende Fitness-App, die dich bei deinem Training motiviert. Der Pedaltrainer ist besonders gelenkschonend

Verwendete Quelle: PR