Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Schnupperstunde
Unangenehm er Körpergeruch wie Schweiß ist ein echter Abtörner. Gleiches gilt auch für eine starke Alkoholfahne oder Knoblauch-Atem. Daher am besten frisch geduscht und mit geputzten Zähnen auf den Weg machen. Ein Kaugummi oder Minzbonbon tut’s zur Not auch. Andersrum gilt zudem: bloß nicht zu viel Parfüm benutzen! Wie soll man sonst rausfinden, ob man sich auch wirklich gut riechen kann?
Keine Alleingänge
Auch, wenn der Typ wie der absolute Traummann wirkt, sollte man sich vorsichtshalber an einem öffentlichen Ort kennenlernen. Wer ganz sicher gehen will, teilt zudem noch einer Freundin oder der Mama mit, wann, wo und mit wem man sich trifft. Das geht zum Beispiel mit einer kurzen Nachricht oder über die neue "Share My Date"-Funktion von Tinder.
Mal was Neues! Ideen fürs erste Date
Klassiker wie Kinobesuche, Essen oder spazieren gehen haben sich fürs erste Treffen längst bewährt. Trotzdem muss man sich nicht darauf beschränken – kreative Unternehmungen wie die Teilnahme an einem Töpferkurs, ein "Drink and Paint"- Event oder GeoCaching schweißen zusammen und machen jede Menge Spaß!
Respektvoller Umgang
Dinge wie Pünktlichkeit, Augenkontakt und Tischmanieren sollten ebenfalls selbstverständlich sein. Ersteres kann man jedoch nicht immer beeinflussen. Sollte eine Verspätung also wirklich nicht zu verhindern sein, sofort Bescheid geben. Denn: Niemand wartet gerne, ohne zu wissen, wieso und wie lange!
Authentisch bleiben
Gerade zu einem besonderen Anlass tendieren wir dazu, uns extra herausputzen zu wollen. Doch wenn man sich in seiner Kleidung nicht wohlfühlt, strahlt man das auch aus. Also keine hohen Schuhe oder starkes Make-up tragen, wenn man das sonst auch nicht mag. Auch im Gespräch ist es wichtig, sich nicht zu verstellen, nur um vielleicht noch besser dazustehen. Vorgetäuschte Interessen & Co. fallen schließlich früher oder später auf.
Sanftes Korben
Für den Fall, dass sich das Date am Ende doch als Reinfall entpuppt, ist es okay, dieses vorzeitig abzubrechen oder seinem Gegenüber danach ehrlich mitzuteilen, dass der Funke nicht übergesprungen ist. Trotzdem sollte man dabei Rücksicht auf dessen Gefühle nehmen und nicht mit der Tür ins Haus fallen. Vielleicht reicht es am Ende ja doch noch für eine Freundschaft?
Noch mehr Infos zum Thema Dating und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: OK!