Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Zutaten für eine Quicheform (32 cm ø)
Für den Teig
200 g Mehl
½ TL Backpulver
100 g weiche Butter
100 g Magerquark (abgetropft)
½ TL Salz
Fett für die Form
Mehl für die Arbeitsfläche
Für den Belag
500 g grüner Spargel
1 Bund Frühlingszwiebeln
100 g TK-Erbsen
200 g saure Sahne
4 Eier
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
100 g geriebener Emmentaler oder Bergkäse
Zubereitung
1. Mehl mit Backpulver, Butter, Quark und Salz mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verarbeiten. Von Hand zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie gewickelt 30 Min. kalt stellen.
2. Für den Belag den Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen und im unteren Drittel schälen. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen, die Erbsen antauen lassen. Den Spargel und die Frühlingszwiebeln nacheinander in kochendem Salzwasser sehr bissfest blanchieren und abtropfen lassen.
3. In einem hohen Rührbecher saure Sahne und Eier verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
4. Den Ofen auf 200 °C vorheizen, die Quicheform einfetten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in die Form legen und einen kleinen Rand hochziehen. Den Boden mit einer Gabel einstechen.
5. Die Spargelstangen bei Bedarf kürzen und kreisrund, mit den Spitzen nach außen zeigend, auf dem Boden verteilen. Die Frühlingszwiebeln dazwischen verteilen und erst die Erbsen, dann den Käse darüberstreuen.
6. Die Eiersahne darübergießen und den Gemüsekuchen im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 35 Min. goldgelb backen. Schmeckt heiß, lauwarm und kalt.
Verwendete Quellen: FoodKiss