Stromausfall: Utensilien für den Blackout

Stromausfall 2022: DIESE Utensilien solltest du bei einem Blackout haben

Viele Menschen haben Sorge vor einem großen Stromausfall. Dass es in Deutschland 2022 tatsächlich zu einem längeren Blackout kommt, ist unwahrscheinlich aber möglich. In jedem Fall kann es sinnvoll sein, einige Vorkehrungen für den Ernstfall zu treffen.

Kerzen können bei einem Stromausfall viel mehr als nur gemütlich sein. © Pexels/thevibrantmachine

Seit Russland die Ukraine angegriffen hat und in Europa das Gas knapper wird, ist das Thema Stromausfall bei vielen Menschen in Deutschland präsent. Wir haben einige nützliche Gadgets gefunden, mit denen du im Falle eines Blackouts gut gerüstet bist.

Handy laden mit Solar Powerbank

Um Geräte wie Smartphone, Kamera und Co. während eines Blackouts zu laden, kannst du eine Powerbank verwenden. Auf Nummer sicher gehst du mit einem Model mit Solarzellen, diese zieht ihre Power aus der Sonnenenergie. 

Die Solar-Powerbank von Soluser ist kompatibel mit allen USB-aufladbaren Geräten. Dein Handy kannst du damit laut Hersteller etwa 10 mal laden. 

Die "Solar Power Bank" mit 30000mAh bekommst du hier für knapp 40 Euro.

Informiert im Notfall: Solar-Radio mit Kurbel

Um im Falle eines Stromausfalls mit der Außenwelt verbunden zu bleiben, ist das gute alte Radio eine sichere Bank. Ein Modell mit Solarzellen, Kurbel und aufladbarer Batterie kannst du auch während eines Blackouts betreiben. Das Radio von Mesqool dient dir zudem als Notfall-Ladegerät für Mobiltelefone und verfügt über eine Taschenlampe und einen lauten SOS-Alarm, mit dem du im Fall der Fälle auf dich aufmerksam machen kannst.

Das Tragbare Solar Radio von Mesqool bekommst du hier für 65 Euro.

 

Mit der Handkurbel Laterne gerüstet für den Blackout

Plötzlich im Dunkeln sitzen, möchte wirklich niemand. Es ist immer eine gute Idee, Kerzen im Haus zu haben. Für helles Licht in jeder Lebenslage, eignet sich eine Handkurbel Laterne. Die Ultrahelle LED-Taschenlampe von Mesqool leuchtet 30-35 Stunden. Sie kann über den aufladbaren Akku, ein Solarpanel oder eine Handkurbel betrieben werden.

Hier bekommst du eine krisensichere Handkurbel Laternen für  knapp 37 Euro.

Warme Mahlzeit bei Stromausfall: Gaskocher für alle Fälle

Während eines Stromausfalls eine warme Mahlzeit zubereiten oder morgens einen Kaffee kochen zu können, kann Gold wert sein. Den Magnum Gaskocher kannst du auch ohne Power aus der Steckdose problemlos mit handlichen Gaskartuschen betreiben. Anders als bei einem schmalen Campingkocher stehen hier auch größere Töpfe stabil.

Den Magnum Gaskocher inklusive Tragekoffer und 8 Kartuschen bekommst du hier für 53 Euro.

Rundum-sorglos-Paket für den Ernstfall

Du willst dir keine großen Gedanken machen aber trotzdem für den Ernstfall gerüstet sein? Dann kannst du zu einem fertigen Paket greifen, das von Experten zusammengestellt wurde.

Das ration1 "Stromausfall-Paket Klassik" enthält alles, was du brauchst: Gaskocher inklusive Topf und Pfanne, Zündstahl, Schälchen, Reinigungsschwamm, Gaskartuschen, Faltkanister 20L, Wasserdesinfektion/-konservierung, Solar-Panel 21W, Powerbank 20.000 mAh mit Notlicht, Kurbel-Radio mit Solar-Zelle & Taschenlampe, 8 Kerzen mit langer Brenndauer (insgesamt 192 Stunden) & Streichhölzer. Was kann da noch schiefgehen?

Das "Stromausfall-Paket Klassik" bekommst du hier für 339 Euro.

Verwendete Quellen: PR