Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
TikTok: Was ist dran an den viralen Blumenpflege-Trends?
Besonders in der Welt der Blumen gibt es viele Empfehlungen rund um die Pflege und richtige Handhabung. Aber welche Tipps sind wirklich sinnvoll? Hier werden die 3 größten TikTok-Mythen aufgeräumt.
Die Wahrheit hinter TikTok Blumenpflege-Tipps
Auf TikTok werden Wundermittel für Blumensträuße versprochen. Doch Achtung – nicht alle davon helfen wirklich. Mit einigen kann ein Strauß sogar im Handumdrehen zerstört werden. Bloom & Wild hat die drei bekanntesten TikTok-Pflege-Trends für Blumen unter die Lupe genommen – und das ist an den Tipps dran!
1. Salz im Blumenwasser
Einige behaupten, dass das Hinzufügen von Salz das Blumenwasser länger sauber hält. Jedoch kann Salz die empfindlichen Blumenstiele austrocknen und ihnen wichtige Nährstoffe entziehen. Von Salz in der Vase frischer Sommerblumen rät Bloom & Wild also ab.
2. Draht durch die Blume stechen
Das Durchstechen der Blumen mit einem Draht soll ihre Stabilität erhöhen und ein Knicken verhindern. Doch tatsächlich schadet dies den Blumen, indem der Stiel beschädigt wird und die Wasserzufuhr gestört wird. Auch hier sollten die Hände von gelassen werden.
3. Wodka in Blumenwasser
Dieser besonders spannende Tipp soll die Langlebigkeit fördern. Der Grund hierfür ist die antibakterielle Eigenschaft von Wodka, welcher so das Verstopfen der Stiele verhindert. Doch Vorsicht ist geboten. Einige Blumenarten, wie zum Beispiel Rosen, können empfindlich auf Alkohol reagieren und Schäden erleiden. Dennoch kann dieser Tipp bei einer sehr kleinen Dosierung deinen sommerlichen Blumen zu mehr Langlebigkeit verhelfen. Robustere Blumen wie Sonnenblumen und Chrysanthemen werden von dem Hack profitieren.
Verwendete Quellen: PR