Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Vegetarisch kochen: Die besten Fleisch-Alternativen im Überblick
Tempeh, Seitan oder auch verschiedene Hülsenfrüchte – sie alle schmecken fantastisch und sind noch dazu gesund! Probiere es doch einfach mal aus …
Die 6 besten Alternativen zu Fleisch
Du wolltest schon immer vegetarisch kochen, aber dir fehlt es noch an guten Fleisch-Alternativen? Dann findest du hier 6 schmackhafte Produkte aus Pflanzen.
1. Seitan
Perfekt, wenn du eine Fleischoptik möchtest! Es wird aus Weizenmehl hergestellt, das so lange gespült wird, bis die gesamte Stärke entfernt und nur noch das Gluten übrig ist. Bei Zöliakie kommt der eiweißreiche Fleischersatz nicht infrage! Geeignet zum Braten, Frittieren und Grillen.
2. Jackfruit
Die aus den Tropen stammende Baumfrucht schmeckt recht neutral und erinnert – richtig zubereitet – mit ihrer faserigen Konsistenz an Schweinefleisch. Wird häufig für vegetarisches Pulled Pork verwendet. Nachteil: Die Transportwege sind lang.
3. Bulgur
Der schon vorgegarte, getrocknete Hartweizen wird zu grober oder feiner Grütze verarbeitet. Er eignet sich als Hack-Alternative z. B. für Nudelsoßen oder zum Füllen von Gemüse. Da bereits vorgegart, ist er schnell zubereitet.
4. Tempeh
Hierfür werden ganze Sojabohnen mit Pilzkulturen fermentiert. Das verleiht ein festes, nussiges und pilzartiges Aroma. Tempeh ist eiweißreicher, bissfester und körniger als Tofu. Am besten scheibenweise als Schnitzel braten oder als Gulasch und Geschnetzeltes zubereiten!
5. Tofu
Der Klassiker unter den Fleisch-Alternativen wird aus Sojabohnen hergestellt. Pur schmeckt er neutral, es gibt ihn aber in vielerlei Geschmacksrichtungen. Fester Naturtofu eignet sich gut zum Marinieren, gepimpt mit Gewürzen, Gemüse & Co. macht er sich aber auch auf Burgern prima!
6. Hülsenfrüchte
Die kleinen Powerpakete sind reich an Protein. Bohnen eignen sich zur Herstellung von herzhaften Bratlingen und können mit Tofu kombiniert werden. Linsen sind perfekt für Bolognese oder Lasagne-Füllungen.
Noch mehr Infos zum Thema Food und Co. findest du in der aktuellen IN– jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!
Verwendete Quellen: IN