Wir haben es geliebt, unsere Liste der WhatsApp Kontakte durchzugucken nach den Kriterien: Wer hat ein neues Foto oder einen neuen Status und was hat wohl dieses Gedicht im Status bei XY zu bedeuten: Trennung? Neue Liebe? Depressionen? Unserer Hobby-Psychologie waren keine Grenzen gesetzt, ohne dass man in Zeit-Stress kam, denn die Statusmeldungen blieben bestehen, außer jemand änderte sie.
Das neue Update von WhatsApp wurde letzte Woche eingeführt und ersetzte die Status-Listen unserer Freunde mit einem ganz neuen Feature, nämlich wie bei Snapchat einem zeitlich auf 24 Stunden begrenzten Status, der es uns ermöglichte, Bilder und Videos zu posten. Eigentlich exakt wie die Social-Media-App Snapchat.
WhatsApp bringt den alten Status zurück!
Nun hagelte es Beschwerden, denn die User wollten dieses zusätzliche Gadget gar nicht! Zwar stehen alle Social Apps in einer gewissen Konkurrenz zueinander und versuchen sich gegenseitig die User zu klauen, jedoch haben sie noch alle ihre Alleinstellungsmerkmale und wenn WhatsApp exakt wie Instagram-Stories oder Snapchat wird, wo bleibt dann der Spaß?
Die Entwickler von WhatsApp gehen jetzt auf die zahlreichen Beschwerden ein und führen in den nächsten Tagen wieder den alten Status ein, allerdings als Kompromiss.
Man wird zukünftig auf beide Arten der Status-Listen bei WhatsApp zugreifen können
Zusätzlich wird es demnächst möglich sein, in Gruppen-Chats die Funktion „Live Locations“ zu nutzen. Das bedeutet, wenn du dich mit deinen Mädels treffen willst, sie aber nicht zu Potte kommen oder sich verlaufen haben, kann man diese Funktion aktivieren und dein Gruppen-Chat bekommt live deinen Standort zu sehen.
In der Standard-Einstellung ist diese Funktion allerdings ausgeschaltet, ihr müsstet sie in den Einstellungen explizit freischalten. Dort wird auch festgelegt, wie lange dein Standort der Gruppe mitgeteilt wird und wie oft er sich aktualisieren soll, nicht dass deine Girls nachts noch mitbekommen, wie du zu deinem Date abrauschst...