yfood Alternativen: Die besten Trinkmahlzeiten für stressige Tage

"This is Food" von yfood ist wortwörtlich in aller Munde: Die praktischen Proteinbomben zum Trinken oder snacken ersetzen eine ganze Mahlzeit. Wir verraten dir, warum die Drinks nicht nur zum Abnehmen geeignet sind und welche Yfood-Alternativen empfehlenswert sind.

frau trinkt beim sport
Nicht nur beim Sport sind Trinkmahlzeiten wie yfood super praktisch.© Unsplash/Tyler Nix

Darum ist yfood so beliebt

Wer bei YouTube unterwegs ist, kommt an diesen Flaschen nicht vorbei und spätestens seit die Gründer für ihr Produkt einen Mega-Deal bei "Die Höhle der Löwen" abgeräumt haben, kennt (fast) jeder yfood

Dass die Trinkmahlzeiten so durch die Decke gehen, hat nicht nur mit den vielen Influencern zu tun, die darauf schwören. Es gibt die Drinks in unterschiedlichen, leckeren Geschmacksrichtungen, sie machen über Stunden satt und enthalten alle wichtigen Nährstoffe, die der Körper braucht. Und das Beste: Du stehst dafür nicht ewig in der Küche. "This is Food" kannst du einfach in die Tasche stecken oder aus dem Kühlschrank nehmen und bist fertig. Perfekt, wenn du viel unterwegs bist oder bei der Arbeit am Computer gerade so viel los ist, dass die Mittagspause ausfällt.

"This is Food" bekommst du fertig gemixt in der Flasche, zum selber anrühren als Pulver (perfekt z.B. für den Urlaub) oder als Riegel zum snacken zwischendurch. Die Geschmacksrichtungen sind super vielseitig, sie reichen von "Creamy Cookie" über "Fresh Berry" bis zu "Cold Brew Coffee". Natürlich gibt es auch beliebte Klassiker wie Schoko oder Vanille.

Preis pro Liter: ab 8,48 Euro

Eine weitere gute Nachricht: Viele Sorten sind mittlerweile auch ohne tierische Bestandteile erhältlich. Ein Probierpaket mit den leckeren veganen Sorten findest du hier:

Was ist drin? Die Drinks enthalten essenzielle Nährstoffe wie Proteine, Ballaststoffe, pflanzliche Öle sowie 26 Vitamine und Mineralstoffe. Dabei sind sie kalorienarm, laktose- und glutenfrei und halten dennoch 3-5 Stunden satt. Während die Basis der Classics fettarme Milch ist, besteht die vegane Variante aus Sojaprotein. 

Bekannte yfood-Alternative: Huel ready to drink

Mindestens ebenso bekannt wie die Drinks von yfood ist diese Alternative: Huel bietet neben Proteinpulver auch Trinkmahlzeiten in der Flasche an. Der große Vorteile, für alle, die es lieber pflanzlich mögen: Alle Sorten von Huel sind vegan. Darunter leckere Geschmacksrichtungen wie "Cinnamon Swirl" oder "Strawberrys and Cream".

Die Drinks enthalten 26 Vitamine & Mineralstoffe für eine optimale und gesunde Ernährung. Je nach Sorte enthalten die Huel Trinkmahlzeiten 20 g oder 22 g pflanzliches Protein aus Zutaten wie Hafer, Leinsamen, Reis uvm. Slow Carbs sorgen für eine längere Energiezufuhr ohne Nachmittagstief. Mit Omega-3 und Omega-6 ist außerdem für ein ausgewogenes Fettsäureprofil gesorgt.

Preis pro Liter: ab 7,58 Euro

Saturo: vegane Trinkmahlzeit aus dem Tetrapack

Die richtige Lösung für jeden Hunger: Die Trinkmahlzeiten von Saturo enthalten alles, was du brauchst . Hier haben wir es zwar nicht mit einer Flasche zu tun, dafür mit einem praktischen Trinkpäckchen, das du überallhin mitnehmen kannst. Die großen Tetra Paks (500 ml) halten bis zu 5 Stunden satt und die Kleinen (330 ml) bis zu 3 Stunden.

"Eat complete" enthält einen Mix aus gesunden Fetten, Kohlenhydraten und reichlich Protein, um dich satt zu machen. Gleichzeitig sind alle essentiellen Vitamine und Mineralstoffe, sowie Ballaststoffe für eine gute Verdauung enthalten. Es ist also alles dabei, was dein Körper braucht, um gut durch den Tag zu kommen.

Im Gegensatz zu yfood oder Huel gibt es von Saturo aktuell vergleichsweise wenige Sorten: Die Päckchen sind in klassischen Geschmacksrichtungen wie Schoko, Vanille oder Banane erhältlich. Die Trinkmahlzeiten sind vegan, laktose- und glutenfrei auf Basis von Soja.

Preis pro Liter: ab 7,78 Euro

Leichte Bio-Alternative zu yfood: Trinkmahlzeit von Bertrand

Sind dir Zutaten in Bio-Qualität besonders wichtig, musst du nicht auf Trinkmahlzeiten verzichten. Eine tolle Alternative zu yfood sind die Drinks der Bio-Marke Bertrand. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern bekommst du hier eine Flasche, die du selbst mit Wasser oder einer Milch nach deinem Geschmack auffüllst und einmal kräftig durchschüttelst. Es ist also ein Schritt mehr nötig, dafür sind die Flaschen super leicht und noch praktischer für unterwegs.

Jede Mahlzeiten enthält rund 500kcal, die Energie stammt aus ungesättigten Fettsäuren, Proteinen und langkettigen Kohlenhydraten aus Hafer, die dich über Stunden sättigen. 26 Vitamine und Mineralstoffe aus natürlichen Zutaten versorgen deinen Körper optimal. Bertrand verwendet keine synthetischen Vitamine! Und keine künstlichen Aromen, darum kannst du hier auch nur aus den Sorten "active", "classic" und "vegan" wählen. Das Label verwendet hochwertige Bio-Zutaten wie glutenfreien Vollkornhafer, Mandeln aus Sizilien, Algen aus Europa und vieles mehr.

Außerdem nice: Die Flaschen sind kompostierbar und sogar die Etiketten bestehen aus nachhaltigem Reispapier.

Hier kannst du das "Drinkable Meal" im 12er Pack shoppen:

Helfen Trinkmahlzeiten beim Abnehmen?

Trinkmahlzeiten wie yfood, Huel und Co. sind nicht nur praktisch, wenn es mal wieder stressig wird, sie können auch beim Abnehmen helfen. Denn sie helfen dabei, deine Kalorien präzise im Auge zu behalten. Die Portionsgröße ist schließlich genau festgelegt und du weißt immer exakt, was du zu dir genommen hast. 

Trinkmahlzeiten sind außerdem eine schnelle, nährstoff- und proteinreiche Mahlzeit ohne aufwendige Zubereitung. Wenn die Zeit mal knapp ist, kannst du lieber zur Flasche greifen als vor lauter Hunger bei der nächsten Fastfood-Kette auf die Schnelle etwas ungesundes zu essen.

Verwendete Quellen: PR