Cristiano Ronaldo: Fußballer, erfolgreicher Unternehmer & Co.
Wohl kaum ein Fußballspieler ist so bekannt und so beliebt, wie Cristiano Ronaldo. Seit seinem dritten Lebensjahr soll sich der gebürtige Portugiese dem Sport widmen, spielte in seiner Karriere für zahlreiche große Fußballvereine - unter anderem für Manchester United, Real Madrid oder Juventus Turin - und kickt natürlich auch seit Jahrzehnten für die Nationalmannschaft seines Landes. Schon fünfmal wurde er zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Alleine Ronaldos Fußballkarriere dürfte also dafür gesorgt haben, dass der Kicker finanziell ausgesorgt hat, doch der Sport ist längst nicht alles.
In den letzten Jahren war Cristiano Ronaldo nämlich auch als Werbegesicht für zahlreiche Marken tätig. So schloss er im Laufe seiner Karriere unter anderem Werbeverträge für Coca-Cola, Emporio Armani, Nike, Samsung, Toyota oder KFC ab. Und damit nicht genug: 2006 ging er außerdem mit seinem Modelabel CR7 - eine Kombination seiner Initialen und seiner Trikotnummer - an den Start. Das Label hat sich mittlerweile fest im Luxusmarkensegment etabliert, was bedeutet, dass die Produkte eher hochpreisig angelegt sind. 2015 zog sich der Fußballer ein weiteres Standbein zu, als er in die portugiesischen Hotelkette Pestana rund 37 Millionen Euro für den Bau von Hotels in Funchal, Lissabon, Madrid oder New York investierte.
CR7 ist Millionär: So hoch ist sein Vermögen
Zusammen mit seiner Freundin Georgina Rodríguez stieg er außerdem in die Haartransplantationsfirma Insparya Global Hair Medical Clinic S.L. ein. Dass Cristiano Ronaldo als Marke mittlerweile zum echten Selbstläufer geworden ist, spiegelt sich vor allem auch auf den Social-Media-Accounts wider. Mit 632 Millionen Followern (Stand Juni 2024) ist der Fußballer der Star mit den meisten Abonennten auf Instagram - und liegt so sogar vor Kylie Jenner, Taylor Swift und Beyoncé.
Darüber hinaus veröffentlichte Cristiano Ronaldo das Buch "Moments" über seine Karriere, eröffnete in seiner Heimatstadt sein eigenes Museum und sogar ein Flughafen wurde 2017 nach dem EM-Sieg Portugals im Jahr 2016 nach ihm benannt.
Offiziell spricht Cristiano Ronaldo natürlich nicht über seine finanzielle Situation oder wie viel Geld r im Endeffekt mit dem Fußball, Werbedeals und Co. verdient. Im Jahr 2018 wurde sein Vermögen von "Money.com" allerdings auf rund 400 Millionen US-Dollar geschätzt. "Statista" und "Vermoegensmagazin.de" berichteten 2024 dann von einem Gesamtvermögen in Höhe von umgerechnet 650 Millionen Euro. 2023 soll er laut "Forbes" mit einem US-Dollar-Einkommen von 136 Millionen außerdem der erfolgreichste und Sportler der Welt gewesen sein.
Verwendete Quellen: Forbes, money.com, Statista, Vermoegensmagazin