"Das Traumschiff": TV-Highlight des Jahres
Für viele Leute ist die Show, die seit 1981 ausgestrahlt wird, immer wieder ein Riesen-TV-Highlight. Doch kennst du schon diese zehn Geheimnisse?
1. Rekorde
Den längsten Dienst an Bord des "Traumschiffs" hat Schauspielerin Heide Keller absolviert. Sie schlüpfte zwischen 1981 und 2018 in insgesamt 80 Folgen in die Rolle der Chefhostesse Beatrice. Maria Sebaldt hatte dafür mit sieben Episoden die meisten Gastauftritte.
2. Namensgebung
Während die Folgen heute nach ihrem Reiseziel benannt werden, bestimmte früher die Handlung den Titel. Die erste Geschichte hieß daher: "Liebe und Karottensaft". Sie drehte sich um einen Passagier auf Diät, der ein ziemlich holpriges Beziehungsleben hat.
3. Reisemuffel
Wer hätte das gedacht? Serien-Schöpfer Wolfgang Rademann konnte Verreisen nicht leiden:
4. Riskante Dreharbeiten
Für die Kussszene auf der Insel Antigua hätte es ziemlich große Schwierigkeiten für die Darsteller geben können. Der Grund: Die Zurschaustellung von gleichgeschlechtlicher Liebe ist auf der Karibikinsel nämlich strafbar.
5. Doppelt hält besser
Weil "Die Schwarzwaldklinik" und " Das Traumschiff" jahrelang den gleichen Produzenten hatten, durften viele Schauspieler in beiden Shows auftreten.
6. Familienfreundlich
"Keine Gewalt, kein Mord, mäßiger Sex und immer ein Happy End", so die Richtlinien der Show. Richtig intime Szenen gibt es deshalb nicht. In all den Jahren gab es zudem auch erst einen Toten in der Serie – und der führte tatsächlich zu Protesten.
7. Wiederholungstäter
In den letzten Jahrzehnten liefen einige Folgen mehrmals im TV. Mit jeweils sieben Ausstrahlungen führen "Karibik", "Kenia", "Amazonas", "Las Vegas" und "Chile und die Osterinseln" die Hitliste an.
8. Quotenbringer
Auch nach all den Jahren fährt "Das Traumschiff" noch immer hohe Einschaltquoten ein. Floris Debüt als Max Parger konnte 2019 sogar 7,49 Millionen Menschen vor den Fernseher locken.
9. Ab in die Ferne
Das einzige europäische Reiseziel war bislang Norwegen im Jahr 1992. Dabei spielten die Geschichten schon in mehr als 50 Ländern. Doch dieses Jahr soll es wieder nach Skandinavien gehen, genauer gesagt nach Schweden.
10. Web-Rätsel
Bis heute weiß niemand, wer hinter dem Traumschiff- Account auf Twitter steckt. Dort wird seit 2009 fleißig im Namen des aktuellen Kapitäns getwittert und von Deck des Kreuzers berichtet.
Das könnte dich auch interessieren:
Text aus der aktuellen IN-Printausgabe
Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen IN – Jeden Mittwoch neu am Kiosk!