Die Wollnys: Neue Staffel im März - RTLZWEI sollte nach Calantha-Drama dringend handeln

Ab dem 6. März kehren "Die Wollnys" mit einer neuen Staffel zu RTLZWEI zurück - nur wenige Wochen, nachdem Calantha Wollny im Netz heftige Vorwürfe gegen ihre Familie und Mama Silvia Wollny erhoben hatte. Ob das Thema in den neuen Folgen eine Rolle spielen wird, ist bislang unklar, doch sollte es das nicht, werde ich nicht mehr einschalten.

"Die Wollnys": Heile Welt in der neuen Staffel? Dann bin ich raus!

Auf diese Nachricht hatten viele Fans von Deutschlands bekanntester Großfamilie gewartet: Wie RTLZWEI jetzt offiziell verkündete, kehren "Die Wollnys" am 6. März mit neuen Folgen zurück. Die Pressemitteilung gibt erste Details preis, um was es in den kommenden Folgen gehen soll: Eine Hitzewelle in Silvia Wollnys (58) Wahlheimat Türkei, die bevorstehende Taufe von Enkel Aurelio (1), eine geplante Hochzeit von Tochter Lavinia Wollny (24) sowie die Hürden der Fernbeziehung zwischen Estefania Wollny (21) und Freund Ali. Die typisch-heile Familienwelt der Wollnys eben, so scheint es. Was ich dabei aber besonders schwierig finde: Hinter den Kulissen sah es in den letzten Wochen definitiv anders aus. Silvias abtrünnige Tochter Calantha Wollny (23), die schon seit Jahren nicht mehr in der Reality-Doku zu sehen ist und ohne ihre Tochter Cataleya (5) bei ihrer Mutter ausgezogen war, hatte Mitte Dezember erstmals nach jahrelangem Rätselraten über ihr Verhältnis zu ihrer Mutter, ihren Geschwistern und ihrer Tochter ausgepackt und dabei nicht selten schwere Anschuldigungen erhoben. So behauptete sie beispielsweise, dass sie die kleine "Püppi", wie Cataleya gern genannt wird, schon seit 2021 nicht mehr gesehen hätte, außerdem sei sie - angeblich ungewollt - von Silvia adoptiert worden.

Wird das Drama um Calantha Wollny in den neuen Folgen eine Rolle spielen?

Als wäre das noch nicht genug, gab es seitens Calantha dann auch noch schwere Anschuldigungen gegen ihren Bruder Jeremy Pascal Wollny (27), gegen die der sich umgehend rechtlich zur Wehr setzte und wiederum öffentlich behauptete, Calantha hätte ein Drogenproblem. Und dann wäre da auch noch die plötzliche Versöhnung zwischen ihm und seiner Familie, nachdem es jahrelang keinerlei Kontakt zwischen allen Beteiligten gegeben hatte und Jeremy Pascal mehrfach bei Instagram gegen die Wollnys ausgeteilt und damit gedroht hatte, über sie auszupacken. Silvia Wollny veröffentlichte zwar vor einiger Zeit ein Statement bei Instagram, um ihre Sicht der Dinge zu Calanthas Schilderungen darzulegen, welches im Übrigen fast alle ihre Kinder ausnahmslos in ihren Storys teilten, das war's dann aber auch. Ich frage mich also: Werden Calantha Wollny und ihre Behauptungen, die teils so schwerwiegend waren, dass man sie eigentlich nicht einfach ignorieren kann und sollte, in den neuen Folgen der RTLZWEI-Show eine Rolle spielen oder müssen sich die Fans mit dem heilen Familienalltag zufriedengeben? Sollte Letzteres der Fall sein, hat das Ganze für mich nicht mehr viel mit "echter" Realität zu tun. Natürlich verstehe ich, wenn gewisse Themen lieber privat als Familie behandelt werden würden, doch der Zug ist nach den etlichen Instagram-Statements mittlerweile wohl abgefahren. Und dass das Interesse daran zu erfahren, was denn nun wirklich los ist, bei vielen Zuschauern ebenfalls enorm ist, dürfte ebenso klar sein. 

Fans: "Hätte mir gewünscht, dass RTLZWEI dem nachgeht"

Mit meiner Meinung zur neuen Wollny-Staffel bin ich in jedem Fall nicht allein. Wirft man einen Blick in die Instagram-Kommentare unter dem Post auf dem RTLZWEI-Account, so liest man dort beispielsweise: "Finde ich unmöglich von RTLZWEI, dass man ihnen bei den ganzen Beschuldigungen und Streit in der Familie weiterhin eine Plattform gibt. Die sollten erst einmal ohne Öffentlichkeit alles klären" oder "Ich werde das leider nicht mehr so unbeschwert und gerne schauen können. An jeder Anschuldigung ist auch ein Fünkchen Wahrheit (...) Ich hätte mir gewünscht, dass RTLZWEI dem nachgeht und prüft, anstatt hier Werbung für die neuen Folgen zu machen."

Doch wer weiß: Ob Calantha Wollny in den neuen Folgen von "Die Wollnys" letztlich wirklich keine Rolle spielen wird, lässt sich aktuell natürlich sehr schwer einschätzen. Möglicherweise wird es hier und da ja ein Statement seitens Silvia geben. Wie bei Instagram zu sehen war, wurden sie und ihre Kinder auch beim Karnevalfeiern von Kameras begleitet, auch Jeremy Pascal Wollny war laut seiner Story dabei. Denkbar wäre also, dass zumindest die Versöhnung zwischen ihm und seiner Familie zum Thema werden wird. Was mit Calantha ist, wird sich dann wohl zeigen ...

"Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie" startet am 6. März um 20:15 Uhr auf RTLZWEI.

Verwendete Quellen: RTLZWEI, Instagram