Edith & Eric Stehfest: Jetzt enthüllen sie die Wahrheit über ihren Beziehungsstatus

Zuletzt machten immer wieder Trennungsgerüchte um Edith und Eric Stehfest die Runde. Am 22. November sind die in der Talkshow "Riverboat" zu Gast und klären auf, wie es wirklich um ihre Ehe steht.

Edith und Eric Stehfest zu Gast in der MDR-Talkshow "Riverboat"
Edith und Eric Stehfest sahen sich in den letzten Wochen immer wieder Mal mit Trennungsgerüchten konfrontiert. Nun sprachen die beiden Klartext.© Imago

Eric Stehfest: Trennung von Edith? Nun sprechen die beiden Klartext

Wie steht es denn nun um die Ehe von Edith (29) und Eric Stehfest (35)? Im Oktober hatte der ehemalige GZSZ-Darsteller öffentlich verkündet, dass seine Ehefrau aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen sei und nun erst einmal auf einer Pferderanch verweilen würde, um Abstand zu gewinnen. Schnell brodelte die Gerüchteküche, dass eine Ehe-Krise oder gar eine Trennung hinter all dem stecken könnte. Doch ist dem auch wirklich so? Die Antwort lautet: Nein! Am 22. November sind Eric und Edith Stehfest gemeinsam und als Paar in der Talkshow "Riverboat" zu Gast und stellen gleich zu Beginn im Gespräch mit Moderatorin Kim Fisher (55) klar: "Also, wir sind nicht getrennt." Dennoch waren die letzten Wochen nicht immer einfach für die beiden.

Eric leidet an paranoider Schizophrenie: So geht es Edith damit

Denn: Eric Stehfest machte kurz vor seiner geplanten "Fame Fighting"-Teilnahme klar, dass er die Diagnose "Paranoide Schizophrenie" erhalten hatte. Letztlich konnte der 35-Jährige auch nicht an dem Boxevent teilnehmen und befand sich zur Behandlung zeitweise in einer Klinik. Dies sei für Ehefrau Edith "nicht sehr schön" gewesen. Ihr Auszug aus der Wohnung hätte aber vor allem damit zu tun gehabt, dass sie und die Familie sich dort generell nicht mehr wohlgefühlt hätten. "Deswegen hat Eric mich gefragt, ob ich nicht schon mal auf die Pferderanch ziehen will. Einfach, dass ich auch mal ein bisschen Zeit für mich habe, nach acht Jahren Mama sein", offenbart die 29-Jährige, die zwei gemeinsame Kinder mit dem einstigen GZSZ-Star hat. 

Für den Umgang der Medien mit Erics Diagnose und der Gesamtsituation fand sie kritische Worte: "Medial hätte meiner Meinung nach aufgegriffen werden müssen: Hier gibt es ein Krankheitsthema, das ist nicht einfach und auch nicht salonfähig und auch zu groß, um es nett zu verpacken." Denn inmitten aller Spekulationen sei nie aufgeklärt worden, dass Eric und Edith Stehfest "zusammengehören, das auch zusammen rocken und uns festhalten". Dass es ihrem Ehemann in den letzten Jahren oftmals nicht gut erging, habe Edith schon früh bemerkt: "Ich habe das viele Jahre schon gesehen: Angst, Überforderung in seinen Augen. Das war für dich ganz lange nicht klar. Du hast dich nicht getraut zu sagen, dass du auch mal eine Hand brauchst ...", wandte sich die 29-Jährige an den Schauspieler. 

Die Diagnose und die Möglichkeit einer Behandlung hätte den beiden Hoffnung gegeben: "Ich habe meine Mama angerufen und gesagt: 'Mama, ich habe wieder Erics richtige Stimme gehört!'" Was das sympathische Paar sonst noch zu berichten hat, sehen wir am 22. November ab 22 Uhr in der MDR-Talkshow "Riverboat".

Verwendete Quellen: "Riverboat"/MDR