Ist Levinas "ESC"-Song geklaut?
Hach, was wäre so ein "ESC"-Vorentscheid ohne Drama? Erst letztes Jahr gab es eine Menge Schlagzeilen, weil die ARD Sänger Xavier Naidoo ohne Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" schicken wollte. Nach einer Welle des Protests zog der Sender den Soul-Sänger als Kandidaten wieder zurück, im Vorentscheid setzte sich schließlich Jamie-Lee Kriewitz durch, die am Ende aber (mal wieder) nur auf dem letzten Platz landete.
Deutschlands Hoffnung für dieses Jahr ist die 25-jährige Isabella Lueen alias Levina. Beim "ESC"-Vorentscheid vergangenen Donnerstag, 9. Februar, überzeugte sie mit ihrer Darbietung nicht nur die Juroren Tim Bendzko, Florian Silbereisen und "ESC"-Gewinnerin Lena Meyer-Landruth, sondern auch die Zuschauer vor den Fernsehern. Diese stimmten am Ende mit stolzen 69 Prozent für Levina und ihren Song "Perfect Life".
so das Urteil von Lena Meyer-Landruth, die 2010 auf dem ersten Platz beim Contest landete.
"Perfect Life" erinnert an David Guettas "Titanium"
Doch die Freude über die bislang eher unbekannte Levina als "ESC"-Kandidatin war offenbar nicht von Dauer. Schon während der Show überschlugen sich die Reaktionen bei Twitter. Der Vorwurf der Netzgemeinde: der Song "Perfect Life" soll ausgerechnet von David Guettas Erfolgs-Song "Titanium" abgekupfert sein:
Jawoll, @davidguetta feat. @Sia fährt für Deutschland zum @eurovisionde Contest! ;) #Levina #PerfectLife #UnserSong #UnserSong2017
— Björn Braun (@bjoernbraun) 9. Februar 2017
Ganz Europa wird uns wieder Song-Diebstahl vorwerfen. :-( #Levina #PerfectLife #DavidGuetta #Titanium #UnserSong #UnserSong2017
— Stefan Malter (@StefanMalter) 9. Februar 2017
Schon okay, das Titanium/Human Mashup ist ja auch eingängiger.#UnserSong #UnserSong2017 #levina #perfectlife
— der Wilma (@WilmaXT) 9. Februar 2017
Jetzt kopiert man schon gute Lieder und verschandelt diese! #ESCVorentscheid
— F_remdZ_eit (@fRemdzEit) 9. Februar 2017
Wir verdienen den letzten Platz beim #ESC2017! #Levina
Levina war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, aber Perfect life erinnert mich einfach zu sehr an Titanium 😁 #UnserSong2017 #esc2017
— Nadde Fänni (@FanniNadde) 9. Februar 2017
Und tatsächlich, hört man sich beide Lieder nacheinander an, klingt vor allem der Anfang sehr ähnlich. Auch der Beat von "Perfect Life" ähnelt stark dem erfolgreichen Song von David Guetta und Sia. Besonders pikant: Ausgerechnet Songwriterin Lindy Robbins komponierte den Sieger-Song für Levina. Die Amerikanerin arbeitete 2014 auch mit David Guetta zusammen am Song "Dangerous". Und was sagen die Verantwortlichen zu den Plagiats-Vorwürfen? Alles Quatsch! Laut ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber sind die Vorwürfe haltlos, es läge kein Plagiat vor. Trotzdem soll über die finale Version des Songs noch einmal gesprochen werden.
Glaubt ihr, dass wir mit Levina und "Perfect Life" gute Chancen auf Platz 1 beim "Eurovision Song Contest" haben? Stimmt ab!