Frank Rosin: Restaurant, Freundin, Kinder, Vermögen - Alle Infos über den TV-Koch

Frank Rosin gehört zu den bekanntesten TV-Köchen Deutschlands, mit der Fernsehsendung "Rosins Restaurant" baute er sich eine große Fanbase auf. Wir verraten dir alles über das Leben des Kochs!

Frank Rosin: Werdegang, eigenes Restaurant & Co. - Das ist der Sternekoch

Echten Koch-Fans ist der Name Frank Rosin natürlich ein Begriff: Rosin gehört zu den absoluten Spitzenkochs Deutschland und ist zusätzlich seit Jahren in der deutschen TV-Welt zu Hause. Doch wer ist der Spitzenkoch eigentlich? OKmag.de verrät dir alle Infos!

Frank Rosin wurde am 17. Juli 1966 in Dorsten in Nordrhein-Westfalen geboren, die Liebe zur Gastronomie wurde ihm dabei schon in die Wiege gelegt, denn: Rosins Vater arbeitete laut "wikipedia.de" als Großhändler für Gastronomiebedarf, während seine Mutter Marlies einen Imbissstand betrieb. Keine allzu große Überraschung also, dass er sich 1982 für eine Lehre zum Koch im Hotel "Monopol" in Gelsenkirchen und im Restaurant "Kaiserau" entschied, die er drei Jahre später abschloss. Dabei gestand Rosin im Interview mit "K1" einst, dass er eigentlich gerne Musiker geworden wäre, sein Vater ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung machte. Im Anschluss zog es Frank Rosin in die weite Welt: Als Jungkoch arbeitete er unter anderem in Kalifornien und in Spanien und war außerdem stellvertretender Küchenchef auf dem Luxus-Kreuzfahrtschiff Sea Cloud.

Einige Jahre später, nämlich im Jahr 1990, wagte Frank Rosin den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete in Gelsenkirchen sein erstes eigenes Restaurant "Rosin", das später in seinen Geburtsort Dorsten-Wulfen umzog. 2009 wurde das "Rosin" von der Zeitschrift "Der Feinschmecker" sogar als "Restaurant des Jahres 2009" ausgezeichnet und damit nicht genug: 2003 und 2011 durfte sich Frank Rosin für sein Restaurant sogat über jeweils einen Michelin-Stern freuen, doch 2023 musste er einen der begehrten Koch-Auszeichnungen wieder abgeben. Wer sich einmal im Restaurant "Rosin" bekochen lassen möchte, der darf sich auf allerlei kulinarische Köstlichkeiten mit Einflüssen aus der ganzen Welt freuen. Einen Überblick über die aktuellen Menüs sowie die Speisekarte lassen sich auf der offiziellen Website finden. 

Frank Rosin startet mit TV-Show "Rosins Restaurant" auf Kabel Eins durch

Deutschlandweite Bekanntheit erlangte Frank Rosin aber nicht durch seine Kochkünste und sein Restaurant, sondern vor allem durch seine Auftritte als Fernsehkoch. Mit 30 Jahren war er 1996 erstmals im WDR-Fernsehen in einer Koch-Show zu Gast, es folgten weitere Gastauftritte im TV, bis er sich 2009 über seine eigene Doku-Show auf Kabel Eins freuen dürfte: In der Sendung "Rosins Restaurant - Ein Sternekoch räumt auf" versucht Frank Rosin, angeschlagenen Gastronomen mit seinem Know-how als Gastronom, Unternehmer und Koch wieder zum gewünschten Erfolg zu verhelfen - nicht selten mit Erfolg. Die neueste Staffel von "Rosins Restaurant" startete am 21. September 2023 und läuft immer donnerstags auf Kabel Eins.

Neben seiner eigenen TV-Doku war Frank Rosin in der Vergangenheit aber auch in weiteren Koch-Shows, wie beispielsweise als Juror bei "The Taste" (Sat.1) oder aber bei "Hell's Kitchen" (Sat.1) zu sehen. Außerdem trat er bei "Schlag den Star", bei der "Promi-Darts-WM" oder bei "Die beste Show der Welt" an. Soweit, so gut: Doch was ist eigentlich über das Privatleben des Sternekochs bekannt?

Frank Rosin: Nach Trennung von Claudia Rosin - Hat er eine neue Freundin?

2006 heiratete Frank Rosin seine Frau Claudia Rosin und bekam mit ihr zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Doch 2019 ging die Ehe des Fernsehkochs nach dreizehn Jahren in die Brüche. Was kaum jemand weiß: Aus einer früheren Beziehung hat Rosin noch eine ältere Tochter. Ob er nach dem Ehe-Aus mit Claudia wieder in einer Beziehung ist und eine neue Freundin an seiner Seite hat, ist bislang nicht bekannt. Bis heute ist Dorsten der Wohnort des Gastronomen, dennoch verbringt er einen Großteil des Jahres in seiner zweiten Heimat, nämlich in Cala Ratjada auf Mallorca.

Tragischer Schicksalsschlag: Onkel des Starkochs wurde 2018 brutal erschlagen

2021 starb die Mutter des Starkochs, Mutter Marlies Rosin, weshalb sich Frank Rosin in einer Spezial-Ausgabe von "Rosins Restaurant" im Jahr 2022 auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für den Imbiss seiner Mama - und damit ihr Lebenswerk - machte. 2018 musste Rosin außerdem den Tod seines Onkels verkraften: Heinz-Robert T. starb laut "Bild" damals im Alter von 74 Jahren, nachdem er brutal zusammengeschlagen wurde. Rosins Familie ließ damals in einem Statement mitteilen:

Familie Rosin geht es insbesondere um die Aufklärung der Tatumstände. Ich habe bei der Staatsanwaltschaft Bielefeld Akteneinsicht beantragt.

Das geschätzte Vermögen von Frank Rosin

Wie hoch das Vermögen des beliebten Starkochs ist und wie viel er mit seinen TV-Auftritten und seinem eigenen Restaurant verdient, ist ein Geheimnis. Das Portal "vermoegen.de" schätzt allerdings, dass Rosin auf ein beachtliches Vermögen von sieben Millionen Euro blickt.

Bei Instagram darf sich der Spitzenkoch über 227.000 Follower (Stand Oktober 2023) freuen. Mit ihnen teilt er allerlei Einblicke aus seinem Arbeitsalltag, aber auch über einige private Urlaubsschnappschüsse sowie Tipps und Tricks darf sich seine Community freuen.

Verwendete Quellen: wikipedia.de, K1, Bild, Der Feinschmecker, frankrosin.de, vermoegen.de, Instagram