"Traumschiff"-Star Heidelinde Weis stirbt im Alter von 83 Jahren an Herzversagen
Die österreichische Schauspielerin, Sängerin und Buchautorin ("Das Beste kommt noch") Heidelinde Weis ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Die beliebte Schauspielerin hatte weit mehr als 100 Auftritte in Filmen und TV-Produktionen wie "Derrick", "Der Alte", "Rosamunde Pilcher" oder "Das Traumschiff". Wie ihre Schwester bekannt gab, ist Heidelinde Weis in ihrer Heimatstadt Villach in Kärnten verstorben. Zunächst war sie mit einem Schwächeanfall ins Krankenhaus eingeliefert worden und dann an Herzversagen gestorben.
Als Schauspielerin wurde Heidelinde Weis am renommierten "Max Reinhardt Seminar" in Wien ausgebildet. In einem Interview sagte sie einst: "Ich denke, ich habe diesen Beruf gelernt, weil ich Theater spielen wollte." Aber nicht nur dem Theaterpublikum wird sie in wunderbarer Erinnerung bleiben. Besonders durch ihre sanfte Stimme hat sie sich in vielen TV-Produktionen in die Herzen der Menschen gespielt.
Auch tragisch: Tränen bei Heinos erstem Konzert nach dem Tod von Hannelore
Heidelinde Weis hatte ein bewegtes Leben
Heidelinde Weis war ein Star, der auf dem Boden geblieben ist. Sie spielte mit den ganz Großen, so wie bei den Salzburger Festspielen an der Seite von Klaus Maria Brandauer. Als Sängerin wurde sie 1976 mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet.
Doch ihr Leben war nicht nur von Erfolg gekrönt: So saß sie als junge Frau nach der Diagnose Multiple Sklerose einige Jahre im Rollstuhl. Ihren Ehemann, den Theaterproduzenten Hellmuth Duna (†79), pflegte sie jahrelang, bevor es sie nach seinem Tod im Jahr 1998 wieder öfter auf die Bühne und die Fernsehkameras zog. Wie sie selbst ihre Karriere sah, zeigen diese wenigen Worte, die so viel ausdrücken - aus dem Jahr 2020: "Großartig war‘s"!
Verwendete Quellen: Welt.de