Heinz Hoenig: Gesundheits-Update - Erster Operationstermin steht fest

Berlin - Gute Nachrichten für Heinz Hoenig: Der Schauspieler wird morgen an der Speiseröhre operiert. Diese Details sind zu dem Eingriff bekannt.

Heinz Hoenig lächelt
Heinz Hoenig wird am 13. Mai an der Speiseröhre operie. © Imago

Erster OP-Termin von Heinz Hoenig steht fest

Nachdem Heinz Hoenigs Managerin Birgit Fischer-Höper vor wenigen Tagen erklärt hatte, dass der Schauspieler bei vollem Bewusstsein sei und man nun warten müsse, bis seine Werte wieder stabiler werden, gibt es jetzt gute Neuigkeiten aus dem Krankenhaus.  Der 72-Jährige wird am morgigen Montag (13. Mai) operiert. Es ist die erste von zwei notwendigen Operationen. Gegenüber RTL bestätigt seine Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig (39) nun, dass der heikle Eingriff an der Speiseröhre bereits am Montagmorgen stattfinden werde. Es wird mit der Operation der Speiseröhre gestartet. Die Aorta-OP sei erst später an der Reihe, wenn Heinz Hoenig sich vom ersten Eingriff erholt habe.

Über 150.000 Euro für Operationen für Heinz Hoenig gesammelt

Die weitere gute Nachricht ist, dass das Spendenziel für die anstehenden Operationen erreicht wurde. Insgesamt wurden über 150.000 Euro durch Fans und Freunde gesammelt. Nachdem bekannt wurde, dass Heinz Hoenig nicht krankenversichert ist, da es beim Übergang von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung Probleme gab, ist die Anteilnahme und Spendenbereitschaft groß. Wie Annika Kärsten-Hoenig gegenüber RTL erklärte, gebe es Verhandlungen zu einer Anschlussversicherung. Durch eine Privatinsolvenz konnte einer der berühmtesten deutschen Schauspieler die Raten für seine Versicherung nicht mehr aufbringen, da er nur eine kleine Rente bezieht.

Annika Kärsten-Hoenig spricht heute bei "stern TV am Sonntag" live mit Moderator Dieter Könnes ab 22.50 Uhr bei RTL und RTL+

Verwendete Quellen: RTL