Nach schlimmer Attacke: Jussie Smollett wurde festgenommen
Dieser Vorfall klingt wie aus einem Film: Am 29. Januar wurde Jussie Smollett Opfer eines Gewaltverbrechens - zumindest behauptete er das. Mitten in der Nacht hatten zwei maskierte Männer den "Empire"-Darsteller vor einem "Subway"-Restaurant überfallen, ihm eine Schlinge um den Hals gelegt und ihn mit Bleichmittel übergossen.
Dabei sollen die Täter immer wieder "Make Amerika Great Again" gerufen haben, den berühmten Wahlslogan von US-Präsident Donald Trump. Weiter sollen sie den 36-Jährigen rassistisch und homophob beleidigt haben. Nur wenig später äußerte sich der Serien-Star im Interview mit "Essence" zu den dramatischen Vorfällen:
Prominente wie Emma Watson und John Legend zeigten sich geschockt und hatten sich öffentlich hinter Smollett gestellt. Doch erst vor wenigen Tagen kamen offenbar erste Zweifel an der Überfalls-Geschichte auf.
Der "Empire"-Star organisierte den Überfall selbst
Laut der "Associated Press" sei die Polizei in Chicago der Überzeugung, dass der afroamerikanische Schauspieler den Angriff selbst organisiert habe. Laut "WBBM-TV" soll Jussie Smollett den vermeintlichen Angreifern sogar 3.500 US-Dollar gezahlt haben!
Vorwürfe, die kaum zu glauben sind. Doch seit Kurzem steht fest: Sie sind mit großer Wahrscheinlichkeit wahr! Der 36-jährige "Empire"-Darsteller wurde jetzt festgenommen, wie die Polizei in Chicago offiziell mitteilte. Demnach werde dem Amerikaner zur Last gelegt, dass er die Ermittler belogen und den Überfall selbst inszeniert habe. Allein für die Falschaussage drohen Jussie Smollett bis zu drei Jahre Haft!
Krasser Grund: Er erhoffte sich einen Karriere-Kick
Doch was ist der Grund für Smolletts unfassbare Lügen-Geschichte? Laut der Beamten habe sich der Schauspieler einen Karrierepush und berufliche Vorteile erhofft. Jessie Smollett "habe den Schmerz und die Wut über den Rassismus ausgenutzt, um seine Karriere voranzutreiben", so Polizeichef Eddie Johnson. Weiter heißt es, der 36-Jährige sei unzufrieden mit seinem Gehalt gewesen.
Die Anwälte des Serien-Darstellers kündigten eine Nachforschung sowie eine "aggressive" Verteidigung an. Auch Donald Trump meldete sich vor wenigen Stunden via Twitter zu dem unfassbaren Vorfall zu Wort:
.@JussieSmollett - what about MAGA and the tens of millions of people you insulted with your racist and dangerous comments!? #MAGA
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 21. Februar 2019
so die Kritik des US-Präsidenten.
Droht ihm das "Empire"-Aus?
Auch seine Rolle als "Jamal Lyon" wird in der aktuellen fünften Staffel der US-Serie "Empire" nach Angaben von "TMZ" massiv gekürzt. Die Drehbücher für die finalen Folgen sollen umgeschrieben werden. Fünf von insgesamt neun Szenen sowie eine große Musical-Nummer sollen ersatzlos gestrichen worden sein.
Die verbleibenden Szenen bleiben zwar bestehen, wurden aber so abgeändert, dass Smollett nicht mehr im Fokus stehe. Der verantwortliche Sender "Fox" erklärte noch vor einem Tag (20. Februar), dass der Darsteller "nicht aus der Serie geschrieben wurde". Jussie Smollett droht nun eine Anklage.
Hättest du gedacht, dass Jussie Smollett die Tat wirklich selbst organisiert hat? Stimme in unserer Umfrage ab!
Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:
Jussie Smollett: Hat er seine Angreifer beauftragt?
Brutaler Angriff auf "Empire"-Star: Verprügelt, gewürgt, mit Bleichmittel übergossen!
„Empire“-Star Jussie Smollett: Erste Worte nach Gewaltangriff