Kamala Harris: Indien und Jamaika - Alles zur Herkunft der US-Präsidentschaftskandidatin
Kamala Harris gilt als Hoffnungsträgerin vieler US-amerikanischer Menschen, am 5. November 2024 könnte sie sich laut verschiedener Umfrage knapp gegen Republikaner Donald Trump durchsetzen und damit als erste Frau zur Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden. Neben ihrer politischen Ansichten und ihrer Karriere interessieren sich aber auch viele für Kamala als Privatperson: Wer ist die Frau, die es mit Donald Trump aufnehmen will? Wie tickt sie privat, wer sind ihre Eltern und wo kommt sie überhaupt her?
Ihre Eltern sind erfolgreiche Wissenschaftler
Geboren wurde Kamala Harris am 20. Oktober 1964 in Oakland, Kalifornien. Ihre Herkunft wird als multiethnisch beschrieben, denn ihre Eltern kommen jeweils aus zwei völlig anderen Ländern. Während ihre Mutter Shyamala Gopalan, eine renommierte Krebsforscherin, ursprünglich aus Indien kommt, kam ihr Vater, der Wirtschaftswissenschaftler Donald Harris, in Jamaika zur Welt. Trotz ihrer multiethnischen Herkunft wuchs Kamala Harris selbst aber vor allem in Kalifornien sowie im kanadischen Montreal auf - allerdings nicht nur: Mit ihrer Famile verbrachte sie die ersten zwei Jahre ihrer Kindheit in Berkeley in der San Francisco Bay Area, bevor ihre Eltern mit ihr in den Mittleren Westen umzogen, wo sie Jobs in Lehr- und Forschungspositionen in Illinois und Wisconsin übernahmen. 1967 wurde in Illinois Kamalas jüngere Schwester Maya geboren, die heute als Anwältin und politische Beraterin tätig ist.
1970 ging die Ehe von Kamala Harris' Eltern Shyamala Gopalan und Donald Harris in die Brüche, es kam zur Scheidung, als die Demokratin sieben Jahre alt war. Kamalas Mutter zog schließlich mit ihren beiden Töchtern zurück nach Berkeley, während ihr Vater in Palo Alto lebte, während er an der renommierten Stanford Universität unterichtete. Über ihre Besuche bei ihrem Vater berichtete Kamala im Interview mit der "Los Angeles Times" einst: "Die Kinder in der Nachbarschaft durften nicht mit uns spielen, weil wir schwarz waren." Einige Jahre später ging es für Kamals, Schwester Maya und ihre Mutter nach Kanada.
Kamala Harris studierte an der Howard University in Washington D.C. Politikwissenschaft und Wirtschaft, ihren Abschluss in Jura erwarb sie dann alelrdings an der University of California, Hastings College of the Law.
Zusammen mit ihrem Ehemann Douglas Emhoff lebt Kamala Harris in Washington D.C. Das Paar hat keine eigenen leiblichen Kinder, dafür brachte ihr Mann zwei Kinder, Sohn Cole und Tochter Ella, mit in die Ehe.
Verwendete Quellen: Los Angeles Times