Kamala Harris: Hat sie Kinder?

US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris stellt bei der US-Wahl 2024 den krassen Kontrast zu Donald Trump dar - und ihre Chancen stehen nicht schlecht. Wir verraten dir, wie es um Kamalas Privatleben steht und ob sie eigene Kinder hat.

Kamala Harris: Freiheit & Selbstbestimmung - Die Politikerin hat keine eigenen Kinder

Kamala Harris könnte am 5. November zur ersten US-Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden. Sie ist Demokratin und stellt mit ihren Ansichten und ihren Werten das Kontrastprogramm zu Republikaner Donald Trump dar, vor allem bei Frauen gilt sie als extrem beliebt - und das sicherlich auch, weil Kamala wie kaum eine andere Frau für Freiheit, Selbstbestimmung und Offenheit steht. Denn: Die Politikerin hat keine eigenen Kinder. Von den Republikanern wird sie dafür immer wieder mal kritisiert und öffentlich angegriffen, Trumps Vize J.D. Vance bezeichnete sie sogar abfällig als "kinderlose Katzenfrau". Doch das dürfte Kamala Harris und ihren Anhängern reichlich egal sein. Die Demokratin setzt sich im krassen Gegensatz zu Trump dafür ein, dass Frauen selbst über ihren Körper entscheiden dürfen. Zentrales Thema im Wahlkampf: Nachdem das Grundsatzurteil Roe gegen Wade im Jahr 2022 in den USA gekippt wurde, regelt jeder Bundesstaat das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch selbst, was bedeutet, dass Abtreibungen in eingen Bundesstaaten, wie beispielsweise in Texas, mittlerweile unter Strafe stehen. Zahlreiche Frauen gingen in den letzten Monaten und Jahren aus Protest auf die Straße, um für Selbstbestimmung über das eigene Leben und den eigenen Körper zu protestieren - und genau das symbolisiert wohl auch Kamala Harris.

Ehemann Doug Emhoff brachte zwei Kinder mit in die Beziehung

Seit 2014 ist sie glücklich mit dem jüdischen Rechtsanwalt Douglas Emhoff verheiratet. Obwohl das Paar keine eigenen Kinder hat, brachte der Jurist zwei Kinder, Cole und Ella Emhoff, mit in die Ehe. Vor allem Ella Emhoff ist öffentlich mittlerweile keine Unbekannte mehr, denn nach den Angriffen von J.D. Vance meldete sich die junge Frau zu Wort und stärkte ihrer Stiefmutter den Rücken. Bei Instagram schrieb sie damals: "Wie kann man 'kinderlos' sein, wenn man so süße Kinder hat wie Cole und mich?" Außerdem teilte Ella damals ein Zitat ihrer leiblichen Mutter Kerstin Emhoff, die Kamala Harris als "liebendes, fürsorgliches, scharf beschützendes und immer anwesendes" Co-Elternteil bezeichnete. Ella Emhoff stellte außerdem klar: "Ich liebe meine drei Eltern."

Die US-Präsidentschaftskandidatin steht ihren beiden Stiefkindern extrem nah. Im Interview mit "Elle" erklärte sie einst: "Cole und Ella hätten nicht freundlicher sein können. Sie sind brillante, talentierte und lustige Kinder, die zu bemerkenswerten Erwachsenen herangewachsen sind. Ich war bereits begeistert von Doug, aber ich glaube, es waren Cole und Ella, die mich in ihren Bann gezogen haben." Zusammen mit Ehemann Doug Emhoff und dessen Ex-Frau Kerstin meistert sie das Leben als Patchwork-Familie mit Bravour. "Wir scherzen manchmal, dass unsere moderne Familie fast ein bisschen zu gut funktioniert."

Als Stiefmutter wolle Kamala Harris nach eigenen Angaben aber nicht bezeichnet werden, denn: "Als Doug und ich ein paar Jahre später heirateten, waren Cole, Ella und ich uns einig, dass uns der Begriff 'Stiefmutter' nicht gefiel. Stattdessen haben wir uns den Namen 'Momala' ausgedacht." Warum Kamala Harris keine eigenen Kinder hat, ist nicht bekannt. Vor ihrer Ehe mit Doug Emhoff war sie einige Jahre in einer Beziehung mit Politiker Willie Brown liiert, der in den 1990er-Jahren zum Bürgermeister von San Francisco wurde.

Verwendete Quellen: Instagram, Elle