"Let's Dance": "Verändert euch nicht für Geld und für Macht"
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist - und am besten mit einem großen Knall. Das zumindest schienen sich Oana Nechiti und Erich Klann (beide 35) gedacht zu haben, als sie nach zwei Jahren das Ende ihres "Let's Dance"-Podcasts "Tanz oder gar nicht" ankündigten. In der letzten Folge gingen sie daher noch einmal hart mit den diesjährigen Tänzern der aktuellen 16. Staffel "Let's Dance" ins Gericht. Im Gegensatz zu der amerikanischen Variante würde das deutsche "Let's Dance" die Kreativität der Tänzer ausbremsen - weshalb er selbst 2020 aus der beliebten RTL-Show ausstieg.
Die deutschen Tänzer seien der Sendung mittlerweile gefügig gemacht worden und wären gehorsam, obwohl er in jedem seiner ehemaligen Kollegen viel mehr sehen würde als diese bei "Let's Dance" zeigen würden, so Erich. In der letzten Folge kritisierte er daher das derzeitige Ensemble:
Verändert euch nicht für Geld und für Macht, spielt nicht immer low key, macht das nicht!
"Let's Dance": "Lasst euch doch nicht so krass verbiegen"
Der 35-Jährige polterte weiter:
Lasst euch doch nicht so krass verbiegen. Ihr vergesset eure eigenen Stärken und Charaktere!
Man könne nicht immer alles schlucken, nur weil man dafür bezahlt wird, so sein Urteil. Er würde sich wünschen, dass sich die Profis trauen würden, ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen und sich nicht in eine Form pressen lassen würden. Damit würden sie auch der Show einen Mehrwert bieten, da die Zuschauer nicht immer nur dasselbe zu sehen bekommen würden. Er stellte klar:
Man ist nicht nur da, um zu funktionieren. Wir sind doch Künstler.
Christian Polanc hat klare Worte für Oana Nechitis und Erich Klanns Kritik
Oana stimmte ihm zu und erklärte: "Dafür braucht man Mut. Und man muss auch bereit sein, auszusteigen, wenn man sich selbst nicht mehr treu sein kann." Die Tänzer würden für sie derzeit mit Handbremse fahren. Harsche Worte, die nicht an allen vorbeigegangen sind. An Profitänzer Christian Polanc (44), der zuletzt mit seiner Tanzpartnerin Sharon Battiste (31) für Aufruhr sorgte, jedoch schon.
In einem Livestream auf Instagram wollte ein Fan von Christian wissen, was er zu der Kritik seiner ehemaligen Kollegen sagen würde. Seine nüchterne Antwort:
Ist mir egal, ich höre den Podcast nicht.
Na, damit dürfte wohl alles gesagt sein.
"Let's Dance" läuft immer freitags um 20:15 Uhr auf RTL und im Anschluss jederzeit bei RTL+.
Verwendete Quellen: Podcast "Tanz oder gar nicht", Instagram