Ekaterina Leonovas ist "Let's Dance"-Rekordhalterin
Ekaterina Leonova (36) hatte ihren ersten Auftritt bei "Let's Dance" bereits 2013. An der Seite von Ur-"Bachelor" Paul Janke tanzte sie sich auf den dritten Platz. Mittlerweile ist die 36-Jährige sogar die "Let's Dance"-Rekordhalterin. Ganze drei Siege in Folge schaffte sonst kein Profitänzer im RTL-Format. Doch nicht nur echte "Let's Dance"-Fans kennen die gebürtige Russin. Durch ihre drohende Abschiebung wurde sie auch abseits der Tanzfläche bekannt. Mittlerweile hat Ekat nach 15 Jahren bangen, im August 2022 die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.
Den "Let's Dance"-Liebling kennen wir eigentlich als strahlenden Sonnenschein, doch in der Show "Unbreakeable – Wir machen dich stark!" zeigte die 36-Jährige Ende 2021 eine ganz andere Seite von sich. Dort sprach sie erstmals über ihre Kindheit. Ihre jungen Jahre waren geprägt von Gewalt und Gehorsam. Häusliche Gewalt gehörte zum Alltag der Familie. Fast täglich musste die kleine Ekatarina mitansehen, wie ihre Mutter von ihrem Vater geschlagen wurden. Schrecklich!
Ekaterina Leonova: Als Kind aus Tanzkurz geschmissen
Die Kindheit der Profi-Tänzerin war nicht nur geprägt von Gewalt, sondern auch von hohem Druck. Ihre Eltern taten alles für ihren Erfolg – auch auf dem Tanzparkett. Mit sieben Jahren nahm Ekat das erste Mal an einem Tanzkurs teil. Dort haben wollte man sie wegen fehlendem Talent jedoch nicht.
Wem gehört dieses Mädchen? Bring sie bitte nie wieder zum Tanzen! Tanzen ist nichts für dieses Kind!,
soll ihr ehemaliger Trainer damals zu ihrer Mama gesagt haben, erzählt Ekaterina im Interview mit RTL. Ein paar Jahre später, schickte Ekats Mama sie zu einem anderen Kurs. "Meine Mama hat zuerst nicht verraten, dass ich schon mal rausgeschmissen wurde", erzählt die Profitänzerin weiter. Doch auch der nächste Tanztrainer wollte die damals 10-Jährige nicht bei sich im Kurs haben.
Krass! Wer hätte das gedacht? Heute verzaubert Ekaterina Leonova die RTL-Zuschauer mit ihrem Talent und ist Rekordhalterin bei "Let's Dance". In diesem Jahr hat die 36-Jährige wieder die Chance, den Titel und den Pokal zu holen und ihren Rekord noch etwas auszubauen.
"Let's Dance" läuft immer freitags um 20:15 Uhr auf RTL und im Anschluss jederzeit bei RTL+.
Verwendete Quelle: RTL