Schock-Diagnose für Markus Maria Profitlich
Es ist eine Schock-Diagnose, mit der Markus Maria Profitlich jeden Tag aufs Neue zu kämpfen hat: Vor einigen Jahren erfuhr der Comedian, dass er an Parkinson leidet. Die Erkrankung des zentralen Nervensystems führt dazu, dass Gehirnzellen absterben, die Dopamin produzieren. Betroffene leiden unter Muskelsteife, Zittern in Ruhe, einer starren Mimik oder Gleichgewichtsstörungen, auch Schluck- und Sprachbeschwerden sind möglich. "Wenn ich einen guten Tag habe, kann ich gut aufstehen und die Schmerzen sind nicht so groß", erzählt Markus jetzt im "Bunte"-Interview. "Manchmal tut es aber auch schon im Liegen weh. Dann schleppe ich mich durch den Tag und hoffe, dass die Tabletten schnell wirken."
Das könnte dich auch interessieren:
Krankheit belastet Ehe
Eine große Stütze ist seine Ehefrau Ingrid Einfeldt: "Ich bin froh, dass ich sie habe. Das ist ein Gottesgeschenk." Doch die Erkrankung stellt seine Ehe auch auf eine harte Probe:
Aufgeben kommt für ihn aber nicht infrage – Ende Juni möchte er mit seiner Jubiläums-Tour "Das Beste aus 35 Jahren" wieder zahlreiche Fans begeistern.
Text aus der aktuellen IN-Printausgabe von: SE
Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen IN – Jeden Mittwoch neu am Kiosk!