12 Tage vor dem Unfall zeigt sich Michael Schumacher ein letztes Mal auf der Bühne
Am 29. Dezember 2013 erleidet Michael Schumacher (54) einen schweren Skiunfall in den französischen Alpen, bei dem er sich verheerende Kopfverletzungen zuzieht. Wie diverse Medien berichten, soll er mit seinem Kopf gegen einen Felsen geprallt sein, was zu einem Schädel-Hirn-Trauma geführt hat. Der siebenfache Formel-1-Weltmeister wird damals sofort in ein Krankenhaus gebracht und dort in ein künstliches Koma versetzt. Erst im Sommer 2014 verlässt Schumacher die Klinik und setzt seine Therapie zu Hause fort. Seitdem gibt es kaum bis gar keine neuen Informationen zur Rennsport-Legende. Ob sich Michael Schumacher jemals wieder in der Öffentlichkeit zeigen wird oder ein persönliches Statement herausgibt, ist völlig unklar.
Im Dezember 2023 jährt sich der Unfalltag zum zehnten Mal. Herzzerreißende Erinnerungen werden wach, Bilder eines strahlenden Michael Schumachers gehen durch die Presse. Auch sein letzter öffentlicher Auftritt im Puma-Center in Herzogenaurach gerät wieder in den Fokus, damals wirkt der Rennfahrer noch unbeschwert und optimistisch. Er kann nicht ahnen, dass sich sein Leben in nur 12 Tagen für immer verändern wird.
"Noch lebend zu erfahren": Seine letzten Worte machen nachdenklich
Mit Formel-1-Reporter Kai Ebel (59) verbindet Michael Schumacher nicht nur eine jahrelange Zusammenarbeit vor der Kamera, auch bei seinem letzten Auftritt ist der RTL-Moderator an seiner Seite. 90 Minuten lang unterhalten sich die beiden auf einer Bühne vor Publikum über Schumis Erfolgskarriere und seine Familie. Erst im Jahr zuvor ist Schumacher als "Legende des Sports" ausgezeichnet worden. Auszüge des Interviews werden anschließend im "Franken Fernsehen" gezeigt, wie "Bunte" berichtet.
Seine Worte lassen einem heute einen kalten Schauer über den Rücken laufen. "Das ist natürlich eine ganz tolle Auszeichnung. Und diese noch lebend zu erfahren ... Meistens sind Legenden ja nicht mehr über der Erde. Und insofern freut es mich natürlich umso mehr", freut sich Michael Mitte Dezember 2013 über den Meilenstein seiner Karriere. Als größten Erfolg würde er jedoch nicht seine zahlreichen Titel und Preise nennen, sondern seine Familie. "Da muss man natürlich ganz klar meine Familie erwähnen. Das ist sicherlich der größte Erfolg überhaupt. Meine Frau, die mich dann damals auch noch heiraten wollte. Glück gehabt", schwärmt Michael Schumacher in seinem vorerst letzten Interview.
Verwendete Quelle: Bunte