Instagram-Aus für Michael Wendler
Fragwürdige und teilweise irreführende Informationen zur Pandemie, Aufrufe zu Hamsterkäufen, Bewerbung von Produkten zweifelhafter Verlage oder Falschmeldungen zur US-Wahl: Michael Wendler sorgte mit seinen Instagram-Storys in den letzten Wochen für viele Diskussionen und brachte damit nicht selten vor allem Comedian Oliver Pocher mächtig auf die Palme.
Doch damit ist ein für alle Mal Schluss: Das Instagram-Konto des Schlagerstars ist überraschend gesperrt worden, sucht man nach dem Account des "Egal"-Interpretrens, erscheint nur die Meldung "Person nicht gefunden.“ Laut "Focus" habe ein Sprecher der deutschen Presse-Agentur bestätigt, dass Michael Wendlers Konto aufgrund "wiederholter Verstöße gegen die Richtlinien" von Instagram geblockt wurde.
Mehr zu Michael Wendler & Laura Müller:
DAS sagt der Musiker
Und Michael Wendler? Der will das plötzliche Aus seiner Netz-"Karriere" nicht einfach auf sich sitzen lassen. Auf seinem Telegram-Account äußerte er sich vor wenigen Stunden erstmals selbst zu der Sperrung, doch von Einsicht keine Spur - im Gegenteil. Vielmehr behauptet der 48-Jährige, die sozialen Medien wollten ihn zum Schweigen bringen:
so die Worte des Schlagermusikers.
Die Schuld sieht Michael Wendler offensichtlich absolut nicht bei sich. Ein ausführliches Statement über die "eiskalte Löschung meines Instagram-Profils mit 326.000 Followern", wie er es beschrieb, folge heute. Es lässt sich jetzt schon erahnen, dass man wohl nicht mit Einsicht und beschwichtigenden Worten rechnen kann …