Niclas Füllkrug: Das steckt hinter seiner Zahnlücke
Niclas Füllkrug führt ein Leben auf der Überholspur. Vor einigen Jahren mit Werder Bremen noch zwischen der 1. und 2. Bundesliga hin und her gewechselt, gehört er seit der Saison 2024/2024 zum Stammspieler bei Borussia Dortmund. Auch in der deutschen Nationalmannschaft ist der stolze Vater einer kleinen Tochter wichtiges Mitglied, führte das DFB-Team mit seinem späten Kopfball im EM-Spiel gegen die Schweiz etwa zum Gruppensieger. Doch Niclas Füllkrug ist nicht nur für seine Kopfballstärke bekannt, sondern vor allem auch für seine deutlich sichtbare Zahnlücke. Früher wollte der Kicker seine Zähne richten lassen. "Ich hatte auch mal eine Zahnspange. Die Lücke wurde geweitet, damit genug Platz für ein Implantat entsteht", erzählt er vor einigen Jahren gegenüber "Bild". Inzwischen stört ihn die Lücke aber nicht mehr so sehr. Warum auch? Auch Füllkrugs Ehefrau Lisa liebt seinen kleinen "Schönheitsmakel". "Ich bin so mit meiner Frau zusammengekommen. Sie hat mich quasi so lieben gelernt", erzählt er in einer Werder-Doku. Aber: "Es kann aber sein, dass ich das morgen machen lasse, wenn ich heute Nacht einen Geistesblitz kriege."
Doch wie genau ist es zu der großen Lücke in Füllkrugs oberen Zahnreihe überhaupt gekommen? Siegfried Marquardt, langjähriger Zahnarzt der deutschen Nationalmannschaft, erklärt gegenüber "Bild": "In der Regel ist, wie offenbar im Fall von Füllkrug, an der Stelle der Lücke von Geburt an kein Zahn angelegt. Dadurch wachsen bereits als Kind die Zähne daneben zusammen." Bei Füllkrug ist das offensichtlich nicht der Fall gewesen.
"Fülle" – Füllkrug verdankt seiner Zahnlücke seinen bekannten Spitznamen
Niclas Füllkrug bezeichnet sich als uneitel. Vermutlich ist das mit ein Grund, warum er sich bislang gegen ein Implantat entschieden hat. Und irgendwie wünscht man sich als Fan doch auch, dass die Zahnlücke bestehen bleibt. Schließlich ist sie nicht nur sein Markenzeichen, sondern hat Füllkrug bei seinen Spielkameraden auch den Spitznamen "Fülle" eingebracht. Wäre diese weg, würde der Name nicht mehr passen, und die Spieler müssten womöglich wieder häufiger auf Füllkrugs früheren Kosename zurückgreifen: "Hässlicher Vogel" …