- In der Nacht vom 27. auf den 28. März wurden in Los Angeles zum 94. Mal die Oscars verliehen
- Der gehörlose Troy Kotsur sicherte sich in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" den begehrten Preis
- Mit seiner Dankesrede rührte der Schauspieler die Zuschauer und seinen Übersetzer zu Tränen
Oscars 2022: Troy Kotsur als "Bester Nebendarsteller" ausgezeichnet
Es ist wohl der emotionalste Moment des ganzen Abends, als Troy Kotsur in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" für den Film "Coda" in diesem Jahr einen Oscar verliehen bekommt. Der Grund: Der Schauspieler ist der zweite gehörlose Preisträger der Geschichte der Academy Awards.
Zuletzt wurde der Goldjunge an eine gehörlose Schauspielerin 1987 verliehen, als sich Marlee Matlin den begehrtesten Preis der Filmgeschichte sicherte. Seitdem sind bereits einige Jahre vergangen und als die Oscars in diesem Jahr zum 94. Mal verliehen wurde, ahnten Zuschauer, Stars und Sternchen bereits bei der Ankündigung von Schauspielerin Yoon Yeo-jeong, dass nun ein ganz besonderer Moment folgen würde.
Die 74-Jährige verkündete Troy Kotsur zum Preisträger – und anstatt mit schallendem Applaus, zeigten die Teilnehmer ihre Freude und Bewunderung durch eine Handbewegung, die in der Gebärdensprache für Beifall steht. Mit seiner Dankesrede brachte der 53-Jährige dann allerdings alle Dämme zum Brechen: Troy Koster sprach von seinem Vater, von seiner Behinderung und von dem schweren Schicksal, mit dem er leben müsse.
Oscars 2022: Dieser Moment rührt zu Tränen
Mit seinen Worten rührte der Schauspieler nicht nur die Anwesenden und die zahlreichen Zuschauer vor den TV-Bildschirmen zu Tränen – selbst sein Gebärden-Übersetzer musste zwischendurch immer wieder für ein Schluchzen unterbrechen.
In dem Drama "Coda" verkörpert Troy Kotsur einen gehörlosen Familienvater. Der Film, der in diesem Jahr sogar den Oscar in der Kategorie "Bester Film" gewinnen konnte, erzählt die Gesichte der Jugendlichen Ruby, die immer wieder zwischen ihrer Leidenschaft fürs Singen und ihrer Aufgabe als Dolmetscherin ihrer gehörlosen Familie steht. Erstmals sicherte sich damit ein Film eines Streamingdienstes den Goldjungen in dieser Kategorie – zu sehen ist das Meisterwerk beim Anbieter Apple TV+.
Verwendete Quelle: ProSieben, Bild, Bunte