René Weller: Henry Maske nimmt bewegend Abschied - "Viel zu jung, um gehen zu müssen”

Box-Legende René Weller (69) liegt im Sterben. Sein Kollege Henry Maske nimmt bewegend Abschied. 

Hoffnungslose Lage für René Weller

Box-Legende René Weller (69) liegt im Sterben. 2014 wurde bei der Box-Legende Demenz diagnostiziert, mittlerweile befindet sich der ehemalige Profi-Sportler nach Angaben seiner Frau Maria (70) "in der letzten Phase" seines Lebens. Schon seit Jahren ist er auf die Hilfe seiner Frau angewiesen, die 70-Jährige pflegt ihren Mann rührend. Erst kürzlich wurde bekannt, dass auch Maria unter gesundheitlichen Problemen leidet und sich sogar einer Not-OP unterziehen musste. 

In dieser schweren Situation hat sich nun Wegbegleiter Henry Maske (59) mit emotionalen Aussagen zu Wort gemeldet. 

Henry Maske: "René ist doch viel zu jung, um schon gehen zu müssen"

So bedauert der ehemalige Box-Champion gegenüber RTL

Bei jemandem, den man glaubt zu kennen, berührt es persönlich doch weitaus mehr. Natürlich, René ist doch viel zu jung, um schon gehen zu müssen, sind auch meine Gedanken.

Seit mittlerweile fast zehn Jahren ist Weller an Demenz erkrankt. Maria Weller schilderte kürzlich gegenüber der "Bild" die traurige Situation: Mein René hat seine Reise schon angetreten. Er liegt fast nur noch im Bett und schläft sehr viel, erkennt mich meistens nicht mehr. Ich muss ihn füttern. Der Champ spricht kaum, lebt in seiner eigenen Welt. Ich bin im Grunde genommen jetzt schon allein. Manchmal möchte ich nicht mehr leben.“

Respekt für Maria Weller: "Seine Frau ging und geht einen Weg mit ihm, den sich niemand wünscht"

Ihrer hingebungsvollen Aufopferung zollt der Olympiasieger von 1988 den tiefsten Respekt, sagt: 

Seine Frau ging und geht einen Weg mit ihm, den sich niemand wünscht, leider viel zu häufig doch real ist. Ihr wünsche ich die nötige Kraft auch weiterhin. Respekt auch für sie.

René Weller gewann in seiner Karriere 52 von 55 Kämpfen, wurde 1984 und 1988 Europameister, fünfmal wurde er zu Deutschlands Boxer des Jahres gewählt. Doch nicht nur für das Profiboxen vor allem in den 80ern war Weller enorm bedeutend, hebt Henry Maske hervor: "Seine besondere Art in und außerhalb des Ringes unterhielt sein Publikum.“

Auch später noch: 2016 wurden die Wellers im "Sommerhaus der Stars" (RTL) auch dem jüngeren Publikum bekannt. Damals belegten die beiden den vierten Platz. Aus heutiger Sicht hätten sie im echten Leben den Sieg verdient.

Verwendete Quellen: RTL.de, Bild.de