Sebastian Pufpaff: Ehefrau und Kinder? Das Privatleben des "TV Total"-Moderators

Seit Dezember 2021 ist Sebastian Pufpaff der neue Moderator von "TV Total", nachdem sein Vorgänger Stefan Raab von seinem ProSieben-Job zurückgetreten ist. Doch woher kennt man den neuen Moderator, heißt er wirklich Pufpaff mit Nachnamen und hat er eine eigene Familie? Diesen Fragen geht OKmag.de auf den Grund!

Sebastian Pufpaff im Porträt: Leben & Karriere des "TV total"-Moderators

Malte Sebastian Pufpaff, geboren am 15.09.1976 im Nordrhein-Westfälischen Troisdorf, hatte zunächst gar keine Karriere in der Comedybranche geplant. Von 1997 bis 2000 absolvierte er sein Studium in der Rechtswissenschaften und wechselte danach zum Studiengang Politikwissenschaft, Soziologie und Staatsrecht in Bonn. Wie passt bei diesem Werdegang aber nun seine Karriere als Kabarettist ins Bild? Tatsächlich ist dafür sein außergewöhnlicher Nachname verantwortlich. Viele Fans fragen sich oft: Ist Pufpaff wirklich der Nachname von Sebastian? Dem ist tatsächlich so, wie der heutige Moderator selbst zugibt. Offenbar ist die Herkunft seines Namens auf hanseatische Schwarzpulverhändler zurückzuführen. Besonders leicht hatte der damalige Student es nie mit Pufpaff als Nachnamen, so entschied er sich dazu, einen Comedy-Workshop zu absolvieren, um sich gekonnt verbal wehren zu können. Dass daraus mal eine ganze Karriere entstehen würde, hätte Puffi, wie er sich selber liebevoll nennt, sicher nie gedacht.

Nach dem Comedy-Workshow hat Sebastian Puffpaff seine wahre Berufung gefunden und schnell zog es ihn auch ins Fernsehen. Mit seinen Freunden Henry Schumann und Maxim Hofmann gründete er 2004 das Kabarett-Trio "Das Bundeskabarett". Es folgte eine langjährige Karriere beim RTL als Produktmoderator im RTL-Shop (2004–2005) und in der RTL-Nachrichtenredaktion (2001–2008). 

Der Kabarettist brachte nicht nur mit dem Trio "Das Bundeskabarett" die Menschen zum Lachen, sondern auch als Solokünstler machte er sich schnell einen Namen. In den 2010er-Jahren ging es richtig rund für Pufpaff, so war er schnell in Formaten wie "Mitternachtsspitzen", "Nightwash" oder "nuhr im Ersten" von und mit Dieter Nuhr zu sehen. Gleichzeitig ging er mit seinen Soloprogrammen auf Tour und bekam dafür etliche Publikumspreise. 2013 rief der Kabarettist "Pufpaffs Happy Hour" ins Leben und bietet seither jungen wie etablierten Comedians und Kabarettisten eine Plattform für Satire und anarchischen Humor. Auch ist er immer wieder in einer wiederkehrenden Rolle in der "heute-show" im ZDF zu sehen. 

2020 änderte sich das Leben auf der ganzen Welt, denn das Coronavirus war im Umlauf. Für Sebastian Pufpaff, wie auch für viele andere in der Kabarett-Branche hieß es: keine Auftritte auf unbestimmte Zeit. Der Publikumspreis-Gewinner wurde aus der Not heraus erfinderisch und rief im Frühjahr 2020 sein Satire-Projekt "Noch nicht Schicht" im ZDF sowie auf 3sat ins Leben. Mehrmals die Woche lief die Sendung etwa 7 bis 8 Minuten bis zum Sommer 2021 im Fernsehen. Tagesaktuelle Themen und die Entwicklungen der Pandemie wurden von dem Kabarettisten auf satirische Weise wiedergegeben. Den Menschen scheint es sehr gefallen zu haben, denn für "Noch nicht Schicht" erhielt Pufpaff sogar den Grimme-Preis 2021. 

Sebastian Pufpaff übernimmt "TV total" auf ProSieben als Stefan Raabs Nachfolger

Für die Fans von "TV Total" war der 16. Dezember 2015 ein schwarzer Tag: Stefan Raab, der Moderator der Comedy-Show auf ProSieben, präsentierte zum letzten Mal die Sendung. Danach trat nicht nur er in seiner Position zurück, sondern das gesamte Format wurde eingestellt. Einige Jahre mussten die Fans ohne "TV Total" auskommen - bis zum 10. November 2021, denn ab jenem Tag übernahm Sebastian Pufpaff die Sendung. Manch einem Zuschauer ist dieser Name nicht unbekannt, denn bereits im Jahre 2015 war Puffi selber bei Raab in der Sendung zu Gast und präsentierte eine Nummer aus seinem Programm "Auf Anfang":

Vom Gastauftritt zum Moderator der Sendung: Sebastian Pufpaff hat das geschafft, was sich viele in der Kabarett-Branche wohl wünschen. Und seine Art und Weise, wie er durch das Format führt, kommt bei den Fans sichtlich gut an. Zuletzt (22.2.23) haben über 1,59 Millionen Menschen auf dem Sender eingeschaltet. 

Sebastian Pufpaffs Privatleben: Seine Frau Julia Skrzypczak

Vor der Kamera kann Sebastian Pufpaff ein Millionenpublikum zum Lachen bringen und auch bei sich Zuhause hat der Kabarettist und Satiriker seine Liebsten, die gar nicht genug von ihm bekommen können. Er ist mit Julia Skrzypczak, einer Urologin beim Gesundheitsamt verheiratet. Ihr Familienglück wurde mit der Geburt ihrer Tochter 2011 und der seines Sohnes 2014 vollkommen abgerundet. Zusammen lebt die vierköpfige Familie mit ihrer Golden Retriever-Hündin Lucky in Bad Honnef rund 20 km südlich von Bonn. Allzu viel teilt Pufpaff jedoch nicht über sein Privatleben mit der Öffentlichkeit, so gibt es beispielsweise keine Fotos mit seinen Liebsten auf den Sozialen Netzwerken. 

Das wusstest du noch nicht über den "TV total"-Star

Sebastian Pufpaff widmet sich neben seiner Moderationstätigkeit und dem Familienleben noch einer weiteren Sache: der Umwelt. Als Antarktisbotschafter tritt der Entertainer seit 2018 für die Umweltschutzorganisation Greenpeace in Aktion und setzt sich sowohl für deren Forderungen nach einem Meeresschutzgebiet im antarktischen Weddellmeer als auch einem Klimanotprogramm von der Bundesregierung ein. Gleichzeitig war Sebastian 2018 gemeinsam mit 59 weiteren Prominenten Baumpate und setzte sich damit für den Erhalt des Hambacher Forstes ein. 

"TV total" mit Sebastian Pufpaff läuft mittwochs um 20:15 Uhr auf ProSieben. Sendung verpasst? Dann kannst du diese hier auf Joyn nachschauen. 

Verwendete Quellen: ProSieben; DWDL