Frederik von Dänemark: Erste Rede als neuer König sorgt für große Überraschung

Seit Sonntag hat Dänemark einen neuen König: Frederik X.! Ausgerechnet mit der ersten Rede in seiner neuen Position sorgte Königin Margrethes Sohn für eine Überraschung. 

Königin Margrethe: Abgedankt nach 52 Jahren – Dänemark hat einen neuen König!

In ihrer Neujahrsansprache gab Königin Margrethe (83) überraschend bekannt, dass sie zurücktreten wird und am 14. Januar war es schon so weit. Nach 52 Jahren hat Dänemark einen neuen König – Margrethes Sohn König Frederik X. (55)! 

Nachdem die Dänin am Sonntagmorgen schriftlich abgedankt hat, wurde Frederik am Nachmittag auf dem Balkon von der Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (46) als neuer König ausgerufen. Darauf folgten die erste Rede des Königs und die Bekanntgabe seines Wahlslogans, der einige Anwesende überrascht haben dürfte. 

Forbundne, forpligtet, for kongeriget Danmark,

zu Deutsch: "Verbunden, engagiert, für das Königreich Dänemark."

Auch Frederiks Mutter hatte zu Beginn ihrer Zeit als Königin einen Slogan, nachdem sie ihre Regentschaft gerichtet hatte. Der 55-Jährige schien jedoch eine andere Richtung als seine Vorgängerin einschlagen zu wollen. 

König Frederik X.: Andere Werte als seine Mutter

Nach dem Motto "Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke", zu Deutsch: "Gottes Hilfe, die Liebe der Menschen, die Stärke Dänemarks", regierte Königin Margrethe. Dieses Motto scheint der neue König nicht nur überarbeitet zu haben, sondern Dänemark ohne den Fokus auf "Gott" und dem "Volk" in eine moderne Monarchie leiten zu wollen. 

Nach seiner ersten Ansprache scheint Frederik vielmehr die Werte, Verbundenheit und Engagiertheit "für das Königreich Dänemark" in den Fokus bringen zu wollen. Mit dieser Einstellung hat wohl nicht jeder gerechnet, doch der darauffolgende Jubel der Dänen vor dem Palast sprach Bände. 

Ob sich Frederik an seinen Leitspruch während seiner Regentschaft halten wird? Das wird sich wohl erst in Zukunft zeigen. Fest steht jedoch, dass er ein gutes Vorbild hatte und einige von Königin Margrethes Werten mit sich nehmen konnte. Kein Wunder, dass er sich während seiner Ansprache erstmal bei seiner Mutter bedankte. 

Sie wird immer als eine außergewöhnliche Herrscherin in Erinnerung bleiben. Meine Mutter hat es wie kaum eine andere geschafft, mit ihrem Königreich zu verschmelzen,

erklärte Frederik an die erste Monarchin gerichtet, die seit 900 Jahren der dänischen Geschichte noch zu Lebenszeiten abdankte. 

Verwendete Quelle: Svensk Dam