Nach König Charles III. Krönung: Besonderes Detail gelüftet
Nach monatelanger Planung ist das Krönungs-Spektakel am vergangenen Wochenende bereits wieder vorbei. Nachdem König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) am Samstag in der Westminster Abbey gekrönt wurden, ließ sich das Königspaar am Sonntag in Form eines großen Konzerts ihn zu Ehren kräftig feiern. Im Laufe des Wochenendes teilte der Buckingham-Palast die ersten Aufnahmen der Royals, die nach der Krönungszeremonie aufgenommen wurden. Dabei fiel nicht nur den Fans der Königsfamilie ein besonderes Detail auf.
Auf dem Familienporträt steht neben dem frisch gekrönten König überraschenderweise nicht sein Sohn und Thronfolger Prinz William (40), sondern Charles jüngere Schwester Prinzessin Anne (72). In ihrer Militäruniform schaut die einzige Tochter von Queen Elizabeth II. (†96) strahlen in die Kamera. Wie der PR-Profi Richard Fitzwilliams (73) jetzt gegenüber "Mail Online" verriet, handelt es sich bei Annes Position um "keinen Zufall". Doch was steckt genau dahinter?
Der König weiß, wie beliebt sie ist, also ist es kein Zufall, dass seine Schwester neben ihm steht,
sagte der Experte und ergänzte:
Das zeigt, wie sehr er sie schätzt und wie sehr er sich auf sie verlassen wird, denn sie ist sehr beliebt und hat einen hohen Bekanntheitsgrad.
Obwohl die Geschwister sich bereits seit ihrer Kindheit sehr nahestehen sollen, ist Annes wachsender Stellengrad an der Seite ihres großen Bruders vor allem nach dem Tod ihrer Mutter kein Wunder. In dem Moment, in dem sich mit dem Ableben von Queen Elizabeth II. alles im Leben von Charles änderte, wurde seine Schwester laut einiger Experten eine seiner engsten Vertrauten.
Prinzessin Anne: "Keine gute Idee"
Auch das Porträt an sich soll sehr gut überlegt gewesen sein. Laut dem PR-Profi sollen auf der Aufnahme nur Menschen zu sehen sein, auf die sich Charles verlassen kann.
Die Abwesenden, jeder kennt die Gründe dafür,
so Richard Fitzwilliams. Damit spielt er klar auf Prinz Harry (38) und Charles Bruder Prinz Andrew (63) an, die nicht mit auf der Familienaufnahme zusehen sind. Dass auf dem Foto mit Prinz William (40), Prinzessin Kate (41), Prinz Edward (59) und dessen Frau Herzogin Sophie (58) nur vier Personen unter 70 Jahre zu sehen sind, könnten den neuen Regenten jetzt jedoch vor neue Herausforderungen stellen. Schließlich wird er nach seinen royalen Zielen und Vorhaben irgendwann entscheiden müssen, "Wie schlank er die Monarchie haben möchte".
Seine Schwester und Verbündete Anne sprach sich in einem Interview mit einem kanadischen TV-Sender bereits vor der Krönung gegen solch ein Vorhaben ihres Bruders aus.
Aus meiner Sicht ist das keine gute Idee. Ich denke, dass "abgespeckt" zu einer Zeit gesagt wurde, als es noch ein paar Leute mehr gab, um diese Bemerkung als gerechtfertigt erscheinen zu lassen,
sagte die 72-Jährige gegenüber "CBC". Je weniger arbeitende Royals im Dienst sind, umso mehr müssen auch ältere Mitglieder wie Anne ihren Pflichten nachgehen. Ob das die Tante von Prinz William schaffen und wollen wird, ist fraglich, schließlich ist Prinzessin Anne bereits das Mitglied der britischen Königsfamilie, welches am meisten arbeitet.
Verwendete Quellen: dpa, Mail Online, Daily Mail