König Frederik & Königin Mary: Gemeinsamer Winterurlaub sorgt erneut für scharfe Kritik!

König Frederik und Königin Mary stehen erneut in der Kritik – und das nur wenige Wochen nach der Krönung. Nun springt Königin Margrethe für das neue Königspaar ein. 

Königin Mary und König Frederik von Dänemark.
Wenige Wochen nach der Krönung müssen Königin Mary und Frederik schon Urlaub machen. © ddp

Auszeit für König Frederik & Königin Mary

Seit dem 14. Januar hat Dänemark einen neuen König! Königin Margrethe (83) dankte nach rund 52 Jahren auf dem Thron aufgrund gesundheitlicher Probleme ab und überließ das Ruder ihrem Sohn und Thronfolger Frederik (55). 

Ganz zufrieden sind die Dänen mit der bisherigen Leistung des Royals jedoch nicht, denn nach nur einem Monat des Thronwechsels muss die 83-Jährige erneut das Zepter schwingen. Der Grund für Margrethes königliches Comeback: Frederik, Königin Mary (51) und ihre Kinder machen Urlaub und brauchen erstmal Zeit zum Verschnaufen. 

Scharfe Kritik in Dänemark: Königin Margrethe muss bereits einspringen 

Vor wenigen Tagen unternahm der König seine erste Staatsreise nach Polen und auch Mary zeigte sich in Deutschland im Rahmen der Handball EM. Außer diesem und wenigen anderen Terminen hatte das neue Königspaar in seiner Position noch nicht allzu viel zu tun. Das sei laut "Ekstra Bladet" auch aus dem offiziellen Hofkalender zu entnehmen. 

In Frederiks Kalender hat es nie einen Hinweis darauf gegeben, dass er jemals überarbeitet war. Wir wissen nicht, was er jenseits des Kalenders gemacht hat, aber wenn man vergleicht, wie viele offizielle Arbeitstage Frederiks Kollegen in den anderen Königshäusern haben, ist es klar, dass Frederik am unteren Ende der Skala liegt,

kritisierte auch die Königshaus-Expertin Kim Bach. Die Missbilligung soll sich auch unter den Dänen breitgemacht haben – vor allem, dass Frederik und Mary scheinbar schon eine erste Auszeit benötigen. Wie der Palast gegenüber "B.T." bestätigte, seien der König und die Königin mit ihren Kinder außer Landes und Margrethe springt als pensionierte Monarchin nun für ihren Sohn ein – laut "Ekstra Bladet" am 19. Februar, um genau zu sein. Wenn Frederik mit seiner Familie bis dahin noch nicht wieder zu Hause sein sollte, wird die einstige Königin die geplante öffentliche Audienz übernehmen müssen. 

Wo sich die royale Familie in ihrem Winterurlaub genau aufhalten soll und wann sie wiederkommen wird, ist nicht bekannt. So oder so werden sich Mary und Frederik bei ihrer Rückkehr auf reichlich Gegenwind und Kritik aus dem Volk wappnen müssen. 

Verwendete Quellen: Ekstra Bladet, B.T.