Königin Margrethe: Mit ihrer Abdankung überraschte sie alle!
Damit haben die Dänen wohl nicht gerechnet! Die letzte Neujahrsansprache am 31. Dezember 2023 von Königin Margrethe (83) soll auch ihre letzte gewesen sein, denn wie die in ihrer Rede bekannt gab, wird die Monarchin nun zurücktreten – am 14. Januar, um genau zu sein. Ein historischer Moment, denn Margrethe saß nicht nur 52 Jahre auf dem Thron, denn auch seit 900 Jahren in der dänischen Geschichte hat kein König und keine Königin noch zu Lebenszeiten abgedankt.
Das Königreich, welche die 83-Jährige damit hinterlässt, scheint jedoch in sicheren Händen zu sein, immerhin werden Kronprinz Frederik (55) und dessen Frau Prinzessin Mary (51) in ihre Fußstapfen treten. Wie das neue Königspaar die Krönungszeremonie bestreiten wird, gab der dänische Palast nun bekannt.
Das zukünftige Königspaar: So soll die Zeremonie ablaufen
Der Palast teilte nun über die offizielle Internetseite den Ablaufplan der Krönungszeremonie mit. Laut des Planes sollen Frederik und Mary gemeinsam mit ihrem Sohn Prinz Christian (18) um 13:35 Uhr den Palast von Christian IX. in Amalienborg verlassen. Von da aus fahren die drei und Königin Margrethe ins Schloss Christiansborg. Pünktlich um 14 Uhr soll es so weit sein und Margarethes Abdankung soll während der Staatsratssitzung eingeläutet werden. Die Papierarbeit soll kurz darauf folgen, wenn die Königin ihre Abdankungserklärung unterschreibt.
Nur 15 Minuten sollen zwischen Margrethes Abdankung und Rückfahrt nach Amalienborg liegen, während der Thronfolger Frederik um 15 Uhr auf dem Balkon von Schloss Christiansborg von dem dänischen Premierminister zum neuen König ernannt wird. 81 Salutschüsse sollen nach einer kurzen Rede des neuen Königs von Dänemark abgefeuert werden und den Thronwechsel besiegeln. Was für ein historischer Tag!
Verwendete Quelle: kongehuset.dk