Königin Margrethe von Dänemark: Sie dankt ab! Ist DAS der wahre Grund für den Thronwechsel?

In ihrer Neujahrsansprache überraschte Königin Margrethe das dänische Volk mit der Ankündigung ihres royalen Rücktritts. Könnte Kronprinz Frederik schuld an dem plötzlichen Entschluss sein? 

Nach 52 Jahren: Königin Margrethe wird zurücktreten!

Jahr für Jahr sitzen die Dänen am Silvesterabend vor ihren heimischen TV-Bildschirmen, um zu erfahren, was Königin Margrethe (83) in ihrer Neujahrsansprache zu sagen hat. In diesem Jahr hat die Monarchin ihr Volk und die Fans des Königshauses besonders überrascht, denn am 31. Dezember enthüllte sie in ihrer Rede, dass sie bereits im Januar 2024 als Königin zurücktreten wird. Was für ein Schock!

Vor fast 52 Jahren übernahm Margrethe die Verantwortung von ihrem Vater König Frederik IX., als dieser im Alter von 72 Jahren verstarb. Umso überraschender kam nun die Entscheidung, ihr Amt noch zu Lebenszeiten niederzulegen. In jüngster Vergangenheit ging es Margrethe gesundheitlich immer schlechter, doch das soll nicht der Hauptgrund für ihre Abdankung sein.

Versucht sie etwa, so das Image von Kronprinz Frederik (55) zu retten?

Königin Margrethe: Letzte Rettung für Sohn Frederik?

In den vergangenen Wochen sorgte ihr ältester Sohn für reichlich Negativschlagzeilen. Zuerst wurde Frederik nachts in den Straßen von Madrid mit einer anderen Frau gesichtet und soll laut Augenzeugen sogar die Nacht bei Genoveva Casanova (47) verbracht haben. Die gebürtige Mexikanerin stritt die Affärengerüchte ab, doch der Palast schwieg – verdächtig!

Auch Frederiks miserabler Umgang gegenüber der Umwelt verärgerte das dänische Volk in den vergangenen Wochen. Vor allem die Inlandsflüge und der unnötige Flug nach Dubai zur Klimakonferenz sorgten für Aufsehen. Ist Margrethes Rücktritt also ein Versuch, ihren Thronfolger im Land wieder beliebter zu machen? Immerhin wird Frederik ab dem 14. Januar in die Fußstapfen seiner Mutter treten. 

Laut des Historikers Sebastian Olden-Jörgensen könnte dieser Plan durchaus aufgehen. Wie er gegenüber "Ekstra Bladet" verriet, könnten Frederiks Affärengerüchte durch die Krönung "in einem halben Jahr vergessen" sein. Das sieht auch sein Kollege Historiker Lars Hovbakke Sörensen so und bestätigte gegenüber der Quelle:

Es hat in dem Moment, in dem er König wird, keine Bedeutung mehr.

Auch ihre Schwiegertochter Prinzessin Mary (51) soll Margrethe mit ihrer Abdankung trotz aller Gerüchte am dänischen Hof halten. Dieser Plan könnte womöglich aufgehen – schließlich soll Mary im Falle einer Scheidung von ihrem Gatten Frederik nicht viel zustehen. 

Prinz Christian wird zur Schlüsselfigur!

Obwohl die Ankündigung ihres Rücktritts laut den beiden Historikern mehr als "überraschend" kam, soll die royale Zukunft von Dänemark bereits seit einiger Zeit hinter den Palastmauern besprochen worden sein. Frederiks und Marys ältester Sohn Prinz Christian feierte im Oktober des vergangenen Jahres seinen 18. Geburtstag, was wohl ein Schlüsselmoment für die Monarchin gewesen sein soll. Von nun an hat somit auch der zukünftige König neben seiner Gattin eine weitere wichtige Vertretung aus der Thronfolge. 

Was die Königin am Ende nun wirklich zu dieser Entscheidung geführt hat, wird aber nur Margrethe selbst wissen. 

Verwendete Quellen: Ekstra Bladet, www.kongehuset.dk, Bild