Große Trauer am schwedischen Hof
Nicht nur bei den Royals in Großbritannien scheint momentan alles drunter und drüber zu gehen, sondern auch bei den Schweden. Während Prinzessin Victoria (46) und Prinz Daniel (50) in den USA unterwegs sind, müssten sich Königin Silvia (80) und ihr Gatte Carl Gustaf (77) von einer wichtigen Person verabschieden.
Bereits am 7. Februar soll ihre Mitarbeiterin Louise Lyberg im Alter von 91 Jahren verstorben sein. Laut "Svensk Damtidning" verliert die schwedische Königin damit eine ihrer wichtigsten Bezugspersonen.
Königin Silvia: Abschied ihrer engen Freundin und Vertrauten
Jahrzehnte lang war die verstorbene Schwedin die rechte Hand von Königin Silvia. Von 1993 bis 2003 fungierte Silvias Vertraute als Staatsdienerin am königlichen Hof und war zudem als Leiterin des Hofstaates von Königin Silvia tätig. Die Ausführung ihrer Arbeit bescherte ihr großes Vertrauen bei der schwedischen Königsfamilie – vor allem bei der 80-jährigen Monarchin.
Obwohl Louise Lyberg bereits seit über 20 Jahren nicht mehr im Dienst tätig war, gehörte sie dennoch zu Familie und war sogar zur Taufe von Prinzessin Estelle (11) im Jahr 2012 als Gast der Royals eingeladen.
Ich habe fast zehn Jahre lang im Königshaus gearbeitet, und es war eine äußerst interessante Zeit und eine große Freude, mit unserer klugen und schnell denkenden Königin zusammenzuarbeiten, die immer einen Rat in unerwarteten Situationen fand,
verriet die mittlerweile Verstorbene im Jahr 2007 in einem Interview mit "Sydsvenskan". Damit beruhte die Sympathie wohl auf Gegenseitigkeit. Nach all den Jahren der Freundschaft und des Vertrauens werden sich Carl Gustaf und vor allem Silvia von ihrer Freundin verabschieden müssen.
Laut der Quelle sollen der König und die Königin ihr bei der Beerdigung in der Schlosskirche am königlichen Schloss in Stockholm die letzte Ehre erweisen.
Verwendete Quellen: Sydsvenskan, Svensk Damtidning