Prinz William: Neues Projekt – Jetzt erfüllt er seinen Kindheitswunsch!

Prinz William erfüllt sich nun einen recht selbstlosen Traum, den er seit seiner Kindheit haben soll. 

Prinz William in New York.
Prinz William kann sich über die Planung seines neuen Projekts freuen. © Getty Images

Prinz William: Ein Traum geht in Erfüllung

Trotz all des gesundheitlichen Chaos bei den britischen Royals hat Prinz William (41) seine Ziele nicht aus den Augen verloren und das mit Erfolg! Für das neuste Projekt kann sich der Thronfolger auf die Schulter klopfen, denn mit dem Bau von Sozialwohnungen in Cornwall erfüllte sich der Prinz einen Kindheitswunsch. 

Wie "The Times" nun berichtete, soll der Sohn von König Charles III. (75) in dessen Herzogtum Cornwall den Bau von rund 24 Gebäuden in Nansledan, einem Vorort von Newquay, planen. Das Grundstück für die Sozialwohnungen soll William dabei kostenfrei zur Verfügung stellen und sogar die Baukosten übernehmen. Ein ganz schön großes Projekt mit Wohnungen bis zu vier Schlafzimmern auf einem 52.000 Hektar großen Gelände. 

Prinzessin Diana: Soziales Engagement war ihr besonders wichtig!

Ein wahrhaft königliches Herzensprojekt, bei dem das Aussehen vor allem im Vordergrund stehen soll, denn die Neubauten sollen "so wohnlich wie möglich aussehen" und das Stigma von Sozialwohnungen durchbrechen. Um das zu erreichen, sollen sich die Gebäude dem Entstehungsort angleichen und den "traditionellen kornischen Küstenstil" haben. Während des Baus soll der Prinz mit der örtlichen Obdachlosenhilfe St. Petrocs zusammenarbeiten, da William mit dem Projekt wohnungslosen Menschen eine dauerhafte Unterkunft bieten will. Wie es scheint, ein Kindheitstraum, der nun in Erfüllung gehen soll. 

Wenn ich König werde, werde ich die Obdachlosen in unseren Palästen leben lassen,

habe der damals 13-Jährige zu seiner Mutter Prinzessin Diana (†36) gesagt, die Prinz Harry (39) und ihn schon früh mit in Obdachlosenheime genommen hat. 

Den Bau der Sozialwohnungen wird William sicherlich mit einer seiner weiteren Leidenschaften verknüpfen: dem Umweltschutz. Damit ist zu erwarten, dass die neuen Häuser einem hohen Energiestandard entsprechen werden und über Sonnenkollektoren und Wärmepumpen verfügen werden. Bereits 2025 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. 

Verwendete Quelle: The Times