Prinzessin Kate & Prinz William: Nichts mehr wie zuvor
Wenn die Royals Termine wahrnehmen, sind sie Meister der Selbstinszenierung. Sie wissen: Jeder Schritt, jede Gesichtsregung wird von Beobachtern registriert und von Kameras für die Ewigkeit festgehalten. Nichts passiert hier zufällig. Bis vor einigen Jahren hielten sich William (41) und Kate (41) an das Vorbild von Königin Elizabeth (†96) und Prinz Philip (†99): Sie traten gemeinsam auf, zeigten aber so gut wie keine Gefühle füreinander. Man lächelte sich höchstens an – aber es gab kein Händchenhalten oder andere liebevolle Gesten. Das änderte sich erst, als Prinz Harry (38) und Meghan (41) ihre ganz persönliche Liebesshow abzogen.
Seitdem nutzt auch Kate jede Gelegenheit, ihren Mann in der Öffentlichkeit zu tätscheln. Um zu zeigen: Wir lieben uns noch wie am ersten Tag! Doch auf viele wirkt das nur wie schöner Schein. Man weiß inzwischen, dass das Paar eine Ehe mit Höhen, aber in letzter Zeit auch mit vielen Tiefen, führt.
Prinzessin Kate: So zeigt sie ihre Liebe
Sowohl Königin Camilla (75) als auch Prinz Harry sprachen schon über das aufbrausende Temperament des Thronfolgers. Um so erstaunlicher ist es, wie sehr Kate sich bemüht, nach Außen den Schein des ganz großen Glücks zu wahren. Fotos zeigen, dass sie ihrem Mann entweder fast Mut machend und bestärkend die Hand auf den Rücken oder sein Knie legt. Oft tätschelt sie auch seinen Arm. Und auf dem Weg zu einer Filmpremiere gab sie ihrem Liebsten sogar einen Klaps auf den royalen Allerwertesten…
Die Botschaft: Seht her, ich finde „Baldy“ (übersetzt: Glatzkopf, so soll Kate ihn privat nennen) noch sexy! Das Problem bei der ganzen Sache: William erwidert diese Gesten fast nie – und somit wirkt das ganze ziemlich unglaubwürdig und fast schon verzweifelt. Die Zeiten, in denen der Prinz Kate euphorisch auf der Tribüne bei Olympia umarmte, sind längst vorbei. Wenn die Prinzessin ihren Gatten heute mit ihrem schönsten 1000-Watt-Lächeln anstrahlt, prallt es an ihm ab.
Prinz William: Liebt er seine Frau wirklich?
Das muss sich fast wie eine Demütigung anfühlen für Kate. Man fragt sich: Wie echt ist diese Liebe noch? Natürlich verändern sich Gefühle im Laufe der Jahre. Mal sind sie intensiver, mal weniger. Aber William und Kate sind täglich auf dem Präsentierteller.
Es muss ermüdend sein, immer das große Glück zu demonstrieren, wenn es vorher zu Hause gekracht hat, weil er in der Presse wieder mal aus einem Foto von den beiden herausgeschnitten wurde. Kate hat aus der Geschichte von Williams Eltern gelernt und beschlossen, dass ihre Ehe halten muss – egal wie! Deshalb werden wir auch weiterhin sehen, wie sie William tätschelt – und der Betrachter spürt, dass ihm das gar nicht gefällt.
Dieser Artikel erschien in der Printausgabe von 7 TAGE
Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen 7 TAGE – Jede Woche neu am Kiosk.