Prinzessin Diana & Grace Kelly: Geteiltes Leid ist halbes Leid
Prinzessin Diana (†36) und Grace Kelly (†52) verbindet ein trauriges Schicksal. Beide Royals verloren auf tragische Weise ihr Leben. Nach einer dramatischen Ehe mit König Charles III. (74) war die Mutter von Prinz William (41) und Prinz Harry (38) nach vielen Jahren erst einmal frei. Doch diese Freiheit hielt nicht lange, als die Prinzessin bei einer Paparazzi-Jagd 1997 in den Trümmern ihres Autos umgekommen ist.
Auch das besondere Leben der einstigen Hollywood-Schönheit endete tragisch. Bei einem Autounfall in den Serpentinenstraßen von Monaco kam der Sportwagen der Fürstin in einer Haarnadelkurve von der Straße ab und stürzte rund 40 Meter in die Tiefe. Ihre Tochter Stéphanie (58), die ebenfalls im Auto saß, überlebte – Grace Kelly erlitt eine schwere Hirnverletzung, die sie ins Koma versetzte. Am 14. September 1982 – einen Tag nach dem Unfall – erlitt die damals 52-Jährige den Hirntod.
Dass die beiden Royals jedoch viel mehr waren als nur die angeheirateten Schönheiten, thematisieren nun Anne Kauth und Lara Hohmann in ihrer Dokumentation "ZDFroyal: Lady Diana und Grace Kelly". Eines geht dabei gleich klar hervor – die Freundschaft von Diana und Grace!
Tiefe Verbundenheit und tragische Schicksale
Kurz vor dem traurigen Ableben des "Über den Dächern von Nizza"-Stars hatten die Britin und die gebürtige US-Amerikanerin das Glück, sich bei einer Veranstaltung in der Londoner Goldsmith Hall im Jahr 1981 kennenzulernen. Die bekannte Schauspielerin und Fürstin schnappte sich die unerfahrene und frisch verlobte Diana, um sie auf ihr royales Leben vorzubereiten.
Glaub mir, es wird noch schlimmer. Das hier ist erst der Anfang,
soll die bekannte Blondine der damals 20-Jährigen verraten haben. Obwohl sie rund 30 Jahre an Altersunterschied voneinander trennten, entwickelte sich aus diesem Moment heraus eine enge Freundschaft zwischen den royalen Frauen. Tägliches Kaffee- und Teetrinken gehörte zwar nicht zu ihren Tagesabläufen, jedoch schrieben sich Diana und Grace regelmäßig Briefe, um sich auszutauschen und um in Kontakt zu bleiben. Durch ihr Engagement und ihre Probleme im Palast in Monaco wurde Grace zu einem Vorbild für Diana.
Ihre Freundschaft wurde für Charles Gattin so wichtig, sodass die Fürstin auf Dianas Wunsch bei ihrer Märchenhochzeit als ihr privater Ehrengast eingeladen wurde. Nach der Trauung führte Fürstin Gracia Patricia Wagen sogar die Kolonne hinter ihrer Hochzeitskutsche an.
Als frisch gebackene Prinzessin schien der Verlust von Grace Kelly die Britin besonders getroffen zu haben. Von nun an fehlte ihr eine wichtige Stütze im Trubel der Adeligen.
Wir standen uns seelisch nahe,
soll Diana nach der Trauerfeier zu Prinzessin Caroline (66), der ältesten Tochter der Fürstin gesagt haben.
Diese Details und weitere Hintergründe ihrer besonderen Verbindung sollen am Dienstag, dem 22. August um 20:15 Uhr im ZDF gelüftet werden.
Verwendete Quellen: ZDF, Weser Kurier