Prinzessin Kate: Royal-Experte über ihre Gesundheit - "Werden nicht viel hören"

Windsor – Nach Prinzessin Kates Krebsdiagnose ist Prinz William nun zurück an der Arbeit. Laut Experten werden die royalen Verpflichtungen im Fokus stehen – nicht ihr gesundheitlicher Zustand.

Prinz William: Rückkehr an die Öffentlichkeit – ohne Kate

Am 22. März zeigte Prinzessin Kate (42) wahrlich Stärke. Nach einer Operation am Unterleib zu Beginn des Jahres machte die dreifache Mutter ihre Krebsdiagnose in einem emotionalen Video öffentlich. Kurz darauf zog sie sich mit ihrem Gatten und ihren Kindern auf ihr privates Anwesen zurück. 

Nach dem Ende der Osterferien kehrt zumindest einer zurück an die royale Arbeit: Prinz William (41). Die Freude ist groß, als der Thronfolger bei einem ersten Termin mit anpackt und bei einer Wohltätigkeits-Organisation Essen für Bedürftige zubereitet. 

Laut einigen Experten ein erster Blick, wie die königliche Präsenz und die Aufgaben in der Öffentlichkeit in nächster Zeit verlaufen sollen: Royal-Comeback statt Kates Krebs. 

Keine neuen Informationen über Prinzessin Kate

Bei dem ersten Termin seit rund einem Monat fiel den Experten von "Daily Mails", "Palace Confidential" vor allem eines auf: Auf die Genesungswünsche für seine Frau Kate ging William nur verhalten ein und wechselte schnell das Thema. 

Sie haben gesagt, dass sie nur signifikante Updates geben. Wir werden also auch weiterhin nicht viel hören,

erklärte Royal-Experte Richard Eden. Unhöflich war der Thronfolger dennoch nicht und bedankte sich kurz, nachdem er die Genesungswünsche angenommen hatte. Weiteres persönliches Geplänkel über Kates Befinden gab es aber nicht. Das soll der Experte auch in Zukunft nicht von dem dreifachen Vater erwarten. Dafür aber eher die höflichen und royalen "Standard-Floskeln".

"Zeit, Raum und Privatsphäre" nach der Krebsdiagnose 

Überraschend sollte dies für die Fans der britischen Thronfolger jedoch nicht sein. Bereits in dem emotionalen Statement-Video bat Kate darum "Zeit, Raum und Privatsphäre" für ihre möglichst schnelle Genesung zu erhalten. Sie möchte sich aktuell "auf die Dinge konzentriere, die mir helfen, geistig, körperlich und seelisch gesund zu werden". Kein Wunder, nach diversen Verschwörungstheorien um ihr Fernbleiben, die seit Januar existieren. 

Bis die Fans der Familie die dreifache Mutter wiedersehen, wird wahrscheinlich noch etwas Zeit ins Land vergehen. Bis dahin braucht Kate vor allem eines: Ruhe!

Verwendete Quellen: Daily Mail, Instagram