- Queen Elizabeth II. hat ihre Teilnahme am Jubiläumsgottesdienst am 3. Juni aus gesundheitlichen Gründen abgesagt
- Bei der "Trooping the Colour"-Parade hatte die Monarchin noch seht fit gewirkt
- Auch Sohn Prinz Andrew wird nicht am Platinjubiläum teilnehmen
Queen Elizabeth II.: Hat sie sich zu viel zugemutet?
Noch vor wenigen Stunden hatte sich Queen Elizabeth II. locker wie nie bei der jährlichen "Trooping the Colour"-Parade gezeigt. Strahlend stand sie zusammen mit Herzogin Kate, Prinz William, ihren drei Kindern und Prinz Charles auf dem Balkon des Buckingham Palastes und ließ sich von den Tausenden von Zuschauern feiern.
Doch nur wenige Stunden später gibt es Neuigkeiten, die die Royal Fans hellhörig werden lassen dürften: Denn am heutigen 3. Juni sollten eigentlich die Feierlichkeiten im Rahmen des 70-jährigen Thronjubiläums mit einem Gottesdienst in der St. Pauls Cathedral beginnen - allerdings wird die 96-Jährige daran nicht teilnehmen!
"Unwohl gefühlt": Queen Elizabeth II. sagt Gottesdienst ab
In einem offiziellen Statement des Palastes heißt es, Queen Elizabeth II. habe sich während der "Trooping the Colour"-Parade "unwohl gefühlt", auch von "einigen Beschwerden" nach der Parade ist die Rede. Hier ein Auszug:
Die Königin hat die heutige Geburtstagsparade und den Überflug sehr genossen, aber sie hat sich etwas unwohl gefühlt. In Anbetracht der Reise und der Aktivitäten, die für die Teilnahme am morgigen nationalen Dankgottesdienst in der St. Pauls Cathedral erforderlich sind, hat ihre Majestät mit großem Widerwillen beschlossen, nicht daran teilzunehmen.
Was genau mit "etwas unwohl gefühlt" gemeint ist, ist unklar. Zuletzt hatte die britische Königin eigentlich sehr fit ausgesehen. Fakt ist aber: Seit Monaten hat sie mit gesundheitlichen Beschwereden zu kämpfen. Im Herbst letzten Jahres verbrachte sie aus bislang unbekannten Gründen eine Nacht im Krankenhaus, im Februar infizierte sie sich dann mit dem Coronavirus.
Eine erneute Infektion mit Covid-19 wäre wohl bei Queen Elizabeth II. außerdem derzeit nicht ausgeschlossen: Sohn Prinz Andrew, der seine Mutter in den letzten Tagen mehrfach gesehen hatte, soll laut "The Sun" ebenfalls an Corona erkrankt sein und deswegen nicht am Platinjubiläum teilnehmen.
Wie es um die Teilnahme der Queen an den kommenden zwei Tagen der Feierlichkeiten steht, ist derzeit ungewiss.
Verwendete Quellen: Buckingham Palast, The Sun