- Queen Elizabeth II. ist die erste Monarchin in der britischen Geschichte, die ihr 70. Thronjubiläum feiern darf
- Um das zu feiern veröffentlicht der Palast seit Wochen immer wieder besondere Fotos der Königin
- Dafür hat Elizabeth eine verblüffende Entscheidung getroffen
Queen Elizabeth II.: Neue Fotos der Monarchin
Queen Elizabeth II. hat aufregende Tage vor sich. Zu ihrem Thronjubiläum will die Königin sich endlich wieder ihrem Volk zeigen. In den vergangenen Monaten hatte Elizabeth häufig Termine absagen müssen, ihre Gesundheit hatte der Monarchin einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch die Königin wolle alles dafür tun, um zu ihrem Jubiläum besonders fit zu sein, hieß es. Der Palast war in den vergangenen Monat stets bemüht zu betonen, dass es der Königin gut gehe. In den letzten Wochen hatte man sich dann etwas ganz Besonderes überlegt: Einen Countdown zum Thronjubiläum. Dazu veröffentlichte der Palast auf Instagram regelmäßig ganz besondere Fotos der Queen. Und eines davon wirft nun Fragen auf.
Dieses Detail verwundert
Denn kurz vor der "Trooping the Colour"-Parade postete der Palast auf Instagram ein neues Foto der Monarchin. Darauf sieht man Elizabeth in einem blauen Kostüm am Fenster sitzen. Die Königin lächelt in die Kamera, in der Caption bedankt sie sich bei allen in ihrem Volk, die sich um die Feierlichkeiten zu ihrem Jubiläum gekümmert haben. Doch es sind nicht die ausschweifenden Worte der Queen, die bei dem Bild besonders auffallen, sondern etwas anderes.
Auf dem Foto ist die Königin vollkommen ohne irgendein Zeichen ihrer Macht zu sehen. Während sie normalerweise häufig in einem der opulenten Zimmer des Buckingham-Palastes fotografiert wird, sitzt sie bei diesem Foto entspannt an einem Fenster. Doch noch ein weiteres Detail verblüfft: Obwohl die Fotos zum Jubiläum geschossen wurden, trägt die Königin darauf keine Krone. Auch ein Diadem ist nirgends zu sehen.
Schon länger wird spekuliert, dass der Königin einige der Zeichen ihrer Macht - darunter auch die "Imperial State Crown" - inzwischen zu schwer sind, doch gerade bei diesem Foto ist die völlige Abwesenheit einer Krone durchaus auffällig.
Was steckt hinter der Entscheidung?
Warum der Palast sich ausgerechnet für solch ein Foto entschieden hat, ist nicht ganz klar. Vielleicht wollte die Queen dadurch ihre Nähe zum Volk demonstrieren. Das Fehlen der großen Symbole trägt dazu in jedem Fall bei.
Außerdem fällt auf, dass die Queen auf dem Foto geradezu entspannt wirkt. Sie lächelt glücklich in die Kamera und scheint sich in der Situation sehr wohl zu fühlen. Nach all den Sorgen, die sich die Briten in den vergangenen Wochen um die Königin machen mussten, dürften die meisten nun einfach erleichtert darüber sein, dass es der Queen offensichtlich wieder besser zu gehen scheint. Und auch, wenn das Bild dafür vielleicht ein wenig anders aussieht, als man es erwartet hat, ist das doch das mit Abstand wichtigste.
Verwendete Quelle: Page Six