Sofia von Schweden: Emotional wie nie - Das ist der Grund

Sofia von Schweden, 37, hat gemeinsam mit Ehemann Carl Philip, 42, schon so einiges erlebt und unzählige öffentliche Auftritte absolviert. Doch dieser hier ging der Prinzessin besonders nah.
  • Sofia von Schweden zeigt sich ein Jahr nach der Geburt ihres dritten Kindes wieder häufiger in der Öffentlichkeit
  • An der Seite ihres Mannes macht sie dabei stets eine gute Figur
  • Doch bei diesem Auftritt war etwas anders als sonst

Sofia von Schweden: Zurück im Rampenlicht

Sofia von Schweden begeistert ihr Volk normalerweise mit ihren eleganten Looks. Bei öffentlichen Auftritten ist die Frau von Prinz Carl Philip stets perfekt gestylt, überlässt nichts dem Zufall. Zuletzt bekamen die Schweden ihre Prinzessin aber weniger häufig zu Gesicht: Nach der Geburt ihres dritten Sohnes Julian im März 2021 hatte Sofia sich lange aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. In Schweden machte man sich sogar bereits Sorgen um die Prinzessin, weil Sofia nur noch so sporadisch bei offiziellen Anlässen auftauchte. Doch in letzter Zeit erschienen sie und Carl Philip immer öfter gemeinsam in der Öffentlichkeit. Bei einem Termin zeigte sich das Paar nun besonders vertraut - aus einem traurigen Grund?  

Die Royals ungewöhnlich anhänglich

Denn kürzlich besuchten Carl Philip und Sofia gemeinsam den Hafen von Nynäshamn. Dort kommen seit Wochen Menschen an, die die Ukraine wegen des Krieges dort verlassen haben. Die schwedischen Royals machten sich vor Ort ein Bild von der Lage und sprachen mit Helferinnen und Helfern, die im Hafen unermüdlich arbeiten, um die Menschen, die vor dem Krieg fliehen mussten, bestmöglich zu versorgen. Die Situation der Ukrainer scheint Sofia ganz besonders gerührt zu haben, denn die Dreifach-Mama zeigte sich so emotional, wie man sie in der Öffentlichkeit sonst nur selten sieht.

Den ganzen Besuch lang wich Sofia ihrem Mann nicht von der Seite, schmiegte sich immer wieder an Carl Philip, als wolle sie Halt bei ihm suchen. Normalerweise zeigen sich die beiden meist nicht so vertraut in der Öffentlichkeit. Ob die Prinzessin von all den schrecklichen Schicksalen, von denen sie an diesem Tag wahrscheinlich erfahren hat, so überwältigt war? Möglich. Auf den offiziellen Bildern des Termins ist jedenfalls zu sehen, dass Carl Philip und sie sehr betroffen von dem gewesen sein müssen, was sie an diesem Tag alles erfahren haben. 

Starke Botschaft von Sofia

Auch die Kleiderwahl der Royals überraschte. Statt für ein farbenfrohes Kleid oder ein auffälliges Accessoire hatte sich Sofia für sehr gedeckte Farben und dezente Kleidung entschieden. Die Prinzessin trug dunkle Jeans, ein schlichtes weißes T-Shirt und einen beigen Blazer - ein klares Zeichen dafür, dass Sofia an diesem Tag unter keinen Umständen auffallen und denjenigen die Aufmerksamkeit stehlen wollte, um die es gerade wirklich geht. Auch Carl Philip hatte sich für einen sehr dezenten Look entschieden, höchst wahrscheinlich aus den gleichen Gründen.

Carl Philip und Sofia haben damit in jedem Fall bewiesen, dass sie den Ernst der Lage begriffen haben. Ihr Besuch am Hafen hat sicherlich noch einmal mehr Aufmerksamkeit für die schlimme Situation der Menschen aus der Ukraine gebracht, die gerade gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen.

Verwendete Quelle: Bunte