Beatrice Egli: Große Angst vor der Veränderung
Schon vor ihrem Sieg bei DSDS im Jahr 2013 war Beatrice Egli (34) in ihrer Heimat, der Schweiz, eine kleine Berühmtheit. Auf der Bühne stand sie dort schon einige Jahre, doch ihr Triumph bei dem deutschen Castingformat bescherte ihr den Durchbruch im gesamten deutschsprachigen Raum. Sieben Studioalben hat die Schlagersängerin in dem letzten Jahrzehnt bei ihrem Label veröffentlicht. Ihr Team beratschlagte sie stets gut, so ging es mit der Chartplatzierung von Album zu Album immer höher bis schließlich zur begehrten Nummer eins. Beatrice hatte alles, was sie sich jemals erträumte und dennoch war in ihr der Drang nach Veränderung. Sie wagte den Schritt und verließ ihr altes Label und wandte sich einer neuen Plattenfirma zu. Damit kam sie von ihrem alten, doch so erfolgreichen Weg ab. Was folgte, war ein neues Team und ein Song, der ihr Leben für immer verändern sollte. "Volles Risiko" hat für die hübsche Blondine von dem ersten Akkord an alles verändert, das hat die Sängerin gespürt, als sie den Track zum ersten Mal hörte, wie sie in ihrem neusten Interview auf YouTube offenbarte:
Ich habe den Song gehört und habe geweint, weil ich gemerkt habe: Oh Gott, das ist dieses Lied, was ich mir so gewünscht habe, was so aus meinem Herzen und aus meiner Seele spricht: nämlich noch mal alles loszulassen und alles für mein Herz und meine Seele zu riskieren. Das ist für Außenstehende kaum fassbar.
"Volles Risiko" eroberte ihr Herz im Sturm und die Freude auf das, was vor ihr steht, war groß. Doch der Schmerz, das Vertraute und auch liebgewonnene Menschen hinter sich zu lassen, ließ ihr Herz trotzdem ein wenig schwer werden: "Ich musste ganz viel Vertrautes loslassen. Vertrautes bedeutet auch Sicherheit, Menschen und auch Konstellationen, die mir viel Erfolg geschenkt haben, denen ich ganz viel zu verdanken habe. [...] Aber diese Sicherheit habe ich verlassen und diese Menschen zurückgelassen, was mir sehr, sehr schwergefallen ist."
Beatrice Egli: Sie ist stolz auf ihre Entscheidung
Beatrice Egli ist es sichtlich schwergefallen, den Sprung ins fremde Gewässer zu machen und ihren alten Karriereweg zu verlassen. Es war ein Schritt, der ihr Angst machte, da sie nicht wusste, was sie auf ihrem neuen Weg zu erwarten hatte. Diese Angst trieb ihr auch Tränen in die Augen, wie sie in dem YouTube-Interview verriet. Dennoch kann sie heute sagen, dass der Mut, den sie bewiesen hat, sich letztlich vollends ausgezahlt hat:
Es sind viele Tränen geflossen, ich habe viele Überwindungen gebraucht, aber dann kam ein so schönes neues Gefühl, ein vertrautes, und das heißt Selbstvertrauen. Ich habe auf mich vertraut und vertraut ins Ungewisse. Es hat wahnsinnig viel Überwindung gekostet, mir einzugestehen, dass ich mir selbst vertrauen kann und das war, glaube ich, für mich der größte Schritt auf diesem Weg.
Die Schlagerprinzessin ist in der neuen Phase ihrer Karriere mittlerweile angekommen und freut sich auf alles, was vor ihr steht: "Es kommen ganz viele neue Begegnungen, neue Menschen in mein Leben, mit denen ich Musik mache, mit denen ich genau diesen Weg, den ich gerade gehe, erlebe."
Verwendete Quellen: YouTube