Helene Fischer: "Atemlos"-Songwriterin Kristina Bach musste neuer Version zustimmen
2013 schoss Helene Fischer (39) mit "Atemlos durch die Nacht" in den Schlagerolymp und ist seitdem die erfolgreichste Schlagersängerin. Auch zehn Jahre später ist der Pop-Schlager-Song bei vielen Fans ein echter Hit. Passend zum Jubiläum wollte Helene eine ganz besondere Version des Songs auf den Markt bringen. Sie tat sich mit Rapperin Shirin David (28) zusammen und nahm den Song erneut auf. Bei den Fans kam "Atemlos" im neuen Gewand gut an, so schaffte es der Track sogar an die Spitze der Charts. Die ursprüngliche Version schaffte diesen Erfolg nicht.
Bei "Atemlos durch die Nacht" denkt man sofort an Helene Fischer, dennoch hat jene den Song gar nicht geschrieben. Er stammt stattdessen von Songwriterin Kristina Bach (61). Da bei ihr ebenfalls die Rechte für den Song liegen, musste Helene die neue Version der Songwriterin vorlegen, wie Bach in der ARD-Sendung "Wer weiß denn sowas" verriet: "Also, ich habe ja getextet und komponiert, also muss ich das auch vorher freigeben." Tatsächlich war jene am Anfang nicht komplett begeistert: "Ganz ehrlich: Als sie es mir vorgespielt haben, habe ich mir gedacht: Hoffentlich ist es nur ein Rough-Mix." Mit der Performance war sie aber dann doch überzeugt und freut sich, dass ihr Song es endlich auf die 1 der Charts geschafft hat.
Helene Fischer: Wird es bald ein "Atemlos"-Musical geben?
Das Thema "Atemlos" war in der Quizshow "Wer weiß denn sowas" mit Kristina Bachs Meinung zur neuen Version jedoch noch nicht ganz vom Tisch. Tatsächlich verriet die Songwriterin noch einen kleinen Traum von sich:
Ich würde gerne ein Musical schreiben. Das Musical “Atemlos” würde ich gerne schreiben.
Ein Musical, welches möglicherweise mehrere Helene Fischer-Songs beinhaltet? Für die Fans sicher ein Traum. Die 39-Jährige könnte sogar sich selbst porträtieren, denn sie absolvierte eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin. Wollen wir mal sehen, ob es dazu kommen wird.
Verwendete Quellen: ARD-Show "Wer weiß denn sowas?"