Jürgen Drews: Baldiges Comeback? "Vermisse es, auf die Bühne zu gehen"

Vor wenigen Wochen betrat Jürgen Drews, 77, das letzte Mal die Bühne. Im Juli diesen Jahres hatte er bereits angekündigt, dass er dem Showgeschäft den Rücken kehren möchte. Kürzlich wurde er bei der Gala zum 33. Jubiläum der Solidarfonds-Stiftung NRW ausgezeichnet. In seiner Dankesrede sprach er zwar davon, sein Leben als Rentner zu genießen, jedoch gab er auch zu, das Auftreten zu vermissen. Kehrt er vielleicht nochmal zurück?

Jürgen Drews: Er sagte der Bühne 'Lebe wohl'

Für die Schlagerfans ist 2022 ein trauriges Jahr: Jürgen Drews, der König von Mallorca, hat seine Karriere beendet. Nach wochenlanger Berichterstattung über den labilen Gesundheitszustand des Schlagerstars, verkündetet er bei der "Schlagerstrandparty" im Juli selbst diese Entscheidung gegenüber Moderator Florian Silbereisen und seinen Fans:

Es ist an der Zeit, mein Privatleben auf Platz eins zu stellen. Man wird mich in diesem Jahr noch bei der einen oder anderen Veranstaltung treffen und im Fernsehen sehen können, aber zum Ende dieses Jahres werde ich mich von der Bühne verabschieden.

Seinen letzten Auftritt feierte der "Ein Bett im Kornfeld"-Sänger am 22. Oktober bei der Aufzeichnung der Florian Silbereisen Show "Zum allerletzten Mal: Der große Schlagerabschied!". Die Ausstrahlung der Show ist für Anfang 2023 geplant. Seitdem hat Jürgen die Bühne gegen seine eigenen vier Wände und vor allem viel Zeit mit seiner Ehefrau Ramona getauscht. 

Jürgen Drews: "Ich habe auch noch Energie"

Kürzlich wurde Jürgen Drews eine große Ehre zuteil. So wurde er wie "Smago" berichtete bei der Gala zum 33. Jubiläum der Solidarfonds-Stiftung NRW "in Anerkennung und Würdigung seiner herausragenden sozialen Verdienste" mit dem Life-Award der Solidarfonds-Stiftung NRW ausgezeichnet. In seiner Dankerede kam er auf sein neues Leben als Rentner zu sprechen und schwärmte in den höchsten Tönen davon: "Ich bin jetzt mittlerweile Rentner, und ich muss sagen, ich hätte nie gedacht, dass mir das Spaß macht, viel Zuhause zu sein. Nun habe ich ein wunderschönes Umfeld mit unserer Tochter, unseren Hunden und vor allen Dingen mit Ramona … und – so kann man’s aushalten!"

Gleichzeitig konnte er aber auch nicht verbergen, dass ihm das Rampenlicht ein Stück weit fehlt. Auch ein kleiner Hinweis auf ein mögliches Comeback versteckte sich in seinen Worten:

Ich muss eines sagen, hin und wieder vermisse ich es doch, wieder einmal auf die Bühne zu gehen. (singt) 'Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch.' Und ich lebe noch. Und ich habe auch noch Energie. 

Alsbald sollten die Fans sich aber nicht auf eine Rückkehr des Schlagersängers hoffen, denn im Moment scheint er seine neugewonnene Freiheit mehr als zu genießen: "Aber man soll irgendwann mal sagen: That's it. Es ist gut so, Drews. Jetzt setz' dich mal zur Ruhe. Und das habe ich gemacht. Ich bin auch nicht dicker geworden dadurch, es bekommt mir gut."

Verwendete Quellen: ARD-Sendung "Schlagerstrandparty"; Smago; Gala zum 33. Jubiläum der Solidarfonds-Stiftung NRW