Jürgen Drews: SO wurde er zum Schauspieler
Songs wie "Ein Bett im Kornfeld" und "Ich bau dir ein Schloss" stammen aus der Feder von Jürgen Drews. Er ist einer der erfolgreichsten Schlagersängern aller Zeiten - auch wenn er jetzt der Bühne für immer 'Lebe wohl' gesagt hat. Die Songs von ihm werden für immer unvergessen bleiben. Beinahe wäre es aber vielleicht nie dazu gekommen, dass Drews sich mit ganzem Herzen und Fleiß der Musik widmet, denn noch bevor seine Gesangskarriere richtig startete, hatte er noch eine ganz andere Berufung in Aussicht: die Schauspielerei. Im Interview mit "Schlager.de" offenbarte der 77-Jährige, dass er überraschend mal für einen Film angefragt wurde:
Ich bin in Rom – wirklich, es hört sich komisch an und ist wie im Bilderbuch – auf der Via Veneto angesprochen worden. Nur von der Optik her – ich kann nichts dafür – ob man mit mir mal Probeaufnahmen machen könnte. Daraus ergab sich, dass man mich für einen Film namens ‚La Polizia Ringrazia‘ nehmen wollte.
Diese Chance ließ sich Jürgen damals nicht entgehen ...
Jürgen Drews: Das Singen kostete ihm die Filmkarriere
Für Jürgen Drews stand also noch vor seinem Durchbruch als Musiker eine Karriere als Schauspieler an. In dem Film nahm er als Verbrecher sogar eine der Hauptrollen neben Enrico Maria Salerno und Mario Adorf ein. Dennoch war diese Karriere nur von kurzer Dauer, denn wie er im Interview weiter verlauten ließ, war sein Musikstil nicht mehr kompatibel mit seinem Werdegang als Schauspieler:
Das war noch alles vor ‚Ein Bett im Kornfeld‘, berichtet der Musiker und ergänzt: „Als ich dann ‚Ein Bett im Kornfeld‘ sang, bekam ich überhaupt kein Angebot mehr, weil das Schlager war und das passte nicht mehr zum guten Film.
Naja, die Fans sind sicher mehr als glücklich, dass Jürgen Drews am Ende nicht unter die Schauspieler ging und sich voll und ganz auf seine Schlagerhits konzentrierte.
Verwendete Quellen: Schlager.de